Ihr Lieben, still und heimlich bin ich wieder ein Jahr älter geworden. Und statt wie die letzen Jahre, Freunde einzuladen, haben wir uns aus dem Staub gemacht. Nicht weil ich ein Problem damit habe, nun 34 Jahre alt zu sein. Nein, wir wollten einfach mal wieder Familienzeit haben und die Seele baumeln lassen. Deshalb sind wir ins „Borchard´s Rookhus“ am Großen Labussee gefahren. Rund eineinhalb Stunden von Berlin entfernt liegt an der Mecklenburger Seenplatte dieses hübsche Familotel. Ich muss vorab sagen: Ich war noch nie in einem Hotel speziell für Familien – und daher wirklich gespannt, ob das was für uns ist. Heute gibt’s hier meinen Testbericht.
DIE LAGE
DIE ZIMMER
WIE WAR`S FÜR DIE KINDER?
WIE WARS FÜR UNS?
Entspannend. Weil wir beim Essen im Restaurant nicht ständig Angst haben mussten, dass unsere Kinder zu laut sind – alle anderen Kinder sind es nämlich auch. Ich musste den Kellnern nicht verschämt erklären, warum unter unserem Tisch eine Portion Nudeln verteilt ist. „Das ist doch gar nichts. Keine Sorge, wir kümmern uns später darum“, sagte die liebe Kellnerin. Wie nett!!! An der Rezeption gibt’s Babyphones, so dass die Eltern gemütlich an die Bar gehen können, wenn die Kiddies schlafen. Außerdem gibt es einen Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Massage, in dem die Eltern entspannen können, wenn die Kinder im Happy Club sind.
DAS ESSEN
Es gibt ein Elternbuffet (besonders das morgens ist toll) und eins für Kinder. Dort findet man neben allem, was Kindern so schmeckt, auch Brei und Milchpulver für die ganz Kleinen. Außerdem gibt es rund um die Uhr Getränke (auch Kaffee), die man sich einfach selbst holen kann. Diesen Service finde ich wirklich super. Alles Essen (Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen, Abendessen) sind inklusive – verhungern wird also keiner.
DIE AUSSTATTUNG
WER STEHT DAHINTER?
Das Rookhus gehört zu den Familotels – speziellen Familienhotels mit kindgerechter Ausstattung und Kinderbetreuung. Während dieses Konzept in Österreich und Süddeutschland relativ bekannt ist, gibt es nur einige wenige im Norden.
FAZIT
Das Rookhus lebt vor allem von seinen unglaublich freundlichen Mitarbeitern – jeder einzelne – vom Chef bis zu den Betreuern des Happy Clubs stellt sich voll und ganz auf die kleinsten Gäste ein. Das ist wirklich sehr besonders und hat uns mehr als positiv überrascht. Für Familien, die sich Kinderbeutreuung und tolle Kinderaktivitäten und Kontakt zu anderen Familien wünschen, ist dieser Platz perfekt. Für Familien, die lieber unter sich bleiben, ist das Konzept der Familhotels eher nichts. Die Lage des Hotels ist wirklich traumhaft. Wer Natur liebt, ist hier richtig. Ganz günstig ist der Aufenthalt allerdings nicht. Wenn man aber bedenkt, dass die Kinderbetreuung und jede Mahlzeit inklusive ist, relativiert es sich. Um ein geeignetes Fazit zu bekommen, habe ich meine Tochter gefragt, wie sie es fand. „SOOOOOO TOLL“ war ihre Antwort. Und mehr braucht man eigentlich nicht mehr sagen. Und deshalb zeige ich nur noch ein paar Fotos:
Eins der vielen Spielzimmer im Happy Club:
Ein typischer Tag im Happy Club:
Ein Streichelzoo:

2 comments
Borchard´s Rookhus
Wir waren sogar schon 2x bei den Borchards im Rookhus 🙂
Beim 1. Besuch hatte unser Kleiner seinen 1. Geburtstag dort – wir waren begeistert!! 🙂
Man kann auch tolle Ausflüge machen, wenn man mal „raus“ möchte, oder auch einfach dort sein..
Das ist nun einige Jahre her und es gab noch lange nicht so viele Möglichkeiten, wie jetzt. Aber da es uns so toll gefallen hat, sind wir 2 Jahre später einfach noch einmal hingefahren und waren abermals begeistert (da war das Schwimmbad gerade neu gebaut).
Es ist einfach wunderbar toll dort, aber auch die Mecklenburger Seenplatte gefällt uns Oberfranken einfach sehr gut – daher: immer wieder gerne!!!
Familotel
Wir waren vor 2 Jahren auch in einem Familotel in Österreich und wir waren auch durchwegs begeistert. Unsere Kinder waren da 2, 2, 8 Jahre alt. Bei uns war es ähnlich wie bei Katharina und ihrer Familie. Die vielen Spielezimmer für die Kinder, Baby-Mini- und Midiclub täglich, der Innenpool und der Außenpool, Kinderkino, Kinderdisco, riesiger Gartenbereich mit allem was Kinderherzen häher schlagen lässt mit Streichelzoo, Eselreiten, wandern, grillen, geführte Ausflüge uvm. Da bleiben keine Wünsche offen. Uns ging es auch so, dass wir beim Essen sehr beruhigt waren, da es nur Familien mit Kindern gab und man eben nicht aufgefallen ist, wenn ein Kind mal lauter wurde oder der Tisch nichtg mehr ganz so frisch aussah ;O) Die Soft-Getränke waren bei uns auch Inclusive, so wie Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen und Abendessen und für die Kinder am Nachmittag immer Eis. Unseren Kindern hat es auch super gefallen, wir waren eine Woche dort. Es war mal was anderes und da unsere Kinder vom Alter doch etwas auseinander liegen, war für unsere große Tochter bestens gesorgt mit dem Midiclub und wir hatten kein schlechtes Gewissen, dass wir uns vermehrt um unsere 2-jährigen Zwillinge gekümmert haben. Aber finanziell könnten wir uns das nicht jedes Jahr leisten, es ist schon teuer.