Was Ivonne und ihr Mann erlebt haben und wie sie damit umgehen ist unvergleichlich. Vor zehn Jahren starb ihre wundervolle Tochter Line im Alter von nur 14 Jahren, doch sie bleiben grenzenlos verbunden. Ein so berührendes Interview.
Mach´s gut, Uroma: Wenn Teenager Abschied nehmen
In der letzten Woche gab´s einen Trauerfall bei der Landfamilie. Die Uroma ist gestorben. Für die Teenager war und ist es der erste große menschliche Verlust.
Erinnerungswald: Ein Ort der Begegnung für Sternenkind-Eltern
Nachdem sie ihre Zwillinge verlor, wollen Anna-Maria Böswald und ihr Mann einen Ort der Erinnerung schaffen. Nicht nur für sich. Daraus entstand die berührende Idee vom Erinnerungswald. Nicht nur für sie, sondern für ganz viele Betroffene.
Vor 10 Jahren: Ich überlebte einen Autounfall, mein Sohn nicht.
Der Sohn unserer Leserin Susanne starb nach einem Autounfall. Ein Kind zu verlieren, ist wohl das Schlimmste, was Eltern passieren kann. Wie lebt man danach weiter? Wird die Trauer weniger? Darüber haben wir mit Susanne gesprochen.
„Kinderdemenz“: Unsere Schwester erkrankte früh an NCL und starb mit 28
Heute erzählen uns die Schwestern Michelle und Sinja davon, wie ihre große Schwester Natalie bereits früh die Diagnose „Kinderdemenz“ erhielt, wobei das früher noch gar nicht so genannt wurde. Sie erkrankte an NCL.
Weinende Mamas im Kita-Flur: Wenn der Abschied zu früh kommt
Eine Kitaleitung erzählt, dass sie immer öfter weinende Mamas im Flur beobachtet. Warum fällt es manchen Eltern so schwer, ihr Kind loszulassen, haben wir sie gefragt. Und die Antwort ist voller Verständnis. Weil viele Mütter ihr Kind früher abgeben müssen, als sie eigentlich wollen…
Witwe mit 50: Wenn dein Lebensplan platzt wie eine Seifenblase
Immer mal wieder fragt ihr uns nach Updates. Bei Anke gibt es leider eine traurige Entwicklung. Grad noch hat sie über ihr Job-Happy end berichtet, nun ist ganz plötzlich ihr Mann gestorben und sie ist Witwe mit 50. Hier schreibt sie uns über ihren schweren Verlust.
Schulzeit: So wird´s nie wieder. Teen-Time Jugendkolumne
Im Erwachsenenleben haben wir manchmal das Gefühl, das Leben zerfleddert. Nie wieder ist man so nah an seinem Freundeskreis wie in der Schulzeit, oder? Ich möchte nie wieder hin, aber das Gemeinschaftsgefühl von damals vermiss ich schon
Unser fast perfektes Leben: Wie wir nach Mamas Tod weiterleben
Unser fast perfektes Leben, so nennt Jörn all das, was nach dem Tod seiner Frau und der Mutter seiner zwei Kinder passiert ist. Hier erzählt der alleinerziehende Witwer, wie er und die Kinder weitergemacht haben.
Ambulanter Kinder und Jugendhospizdienst: Wertvolle Zeit schenken!
Was ist eigentlich in ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst, welche Aufgaben übernimmt er und vor allem: Wer arbeitet da? Wir durften die ehrenamtliche Pressesprecherin Claudia von Ley und eine der ehrenamtlichen Begleiterinnen, die liebe Lydia, dazu interviewen.