WhatsApp Status aus der Hölle! Leserin: „Lebt doch einfach statt zu posten“

WhatsApp Status

Foto: pixabay

Ihr Lieben, uns erreichte hier die Frage einer Leserin und vielleicht erlebt ihr ja Ähnliches und könnt ihr in den Kommentaren gute Tipps geben. Es geht um die vielen Vergleiche, die unter anderem durch den überlaufenden WhatsApp Status erst möglich werden… Sie schreibt:

Hallo ihr Lieben, es sind ja gerade in einigen Bundesländern Pfingstferien und viele sind verreist. Und damit läuft der WhatsApp-Status von sehr, sehr vielen Menschen auf Hochtouren.

Mich würde es interessieren, warum die Menschen das machen? Warum stellen sie jeden Tag zehn Bilder rein? Teilen ihre alkoholischen Drinks, meist Aperol, weil der hübsch zu blauem Wasser passt. Und schreiben sowas wie: „Danke an das Housekeeping“ statt einfach 2 Euro für das Personal hinzulegen?

WhatsApp Status aus der Hölle

Glückliche Frau
Foto: pixabay

Von einer guten Freundin hörte ich neulich beim Posten: „Heute kann ich auch mal angeben.“ Und gestern beim Wandern: Tolle Bilder werden das fürs Posten!

Beim Frühstück wurde im Café letzte Woche der Teller fotografiert und gepostet mit den Worten „Erstmal alle neidisch machen“.
Eine Nachbarin hat sich mal in ihrem Status für einen Spaziergang mit mir bedankt. Mich regt dieses Verhalten inzwischen echt auf.

Muss denn wirklich alles mit allen geteilt werden? Erhöht wirklich der eventuelle Neid den Spaß am Erlebnis? Möchte jemand wirklich solche Freunde haben? Möchte jemand so von den eigenen Kindern wahrgenommen genommen werden? Ich finde es eine wirklich traurige Entwicklung…

Hoffnung gibt mir die junge Generation, die machen sowas gar nicht, die Snapchatflammen werden mit nichtssagenden Bildern am Leben gehalten. Oder wie erlebt ihr das?!



18 comments

  1. Ich habe mal gehört, der Whatsapp Status ist das Instagram der alten Leute 😉
    Seitdem nehme ich den Status mit Humor und denke mir immer, ach, du postest auch, dann gehörst du jetzt wohl auch zu den alten Leuten 😉

  2. Es gibt unter den Statuspostern bestimmt solche und solche, aber ich finde es tatsächlich auch eher befremdlich.
    Mir tun diese Leute eher leid. Diese Statusmeldungen suggerieren für mich eine sehr hohe Bedürftigkeit nach Anerkennung und Gesehenwerden.
    Tätsächlich sind diejenigen die am meisten posten, diejenigen von denen man weiß, die haben die größten Schwierigkeiten.
    Schlimm finde ich es nur, wenn es intime Bilder von Kindern sind. Denn das Recht am eigenen Bild müssen sich diese Kinder irgendwann hart erkämpfen. Da hoffe ich, dass die nachfolgende Generation achtsamer ist.

  3. Okay, wenn Leute das machen, um andere neidisch zu machen, dann finde ich das auch merkwürdig. Aber ist das der Grund? Wenn ich einen Status machen, dann aus dem Grund, weil ich etwas, das mir gut gefällt, in dem ich gerade aufgehe, mit anderen teilen möchte. Nur mit denen, die ich in meinen Kontakten habe und einige habe ich auch ausgeschlossen.
    Wenn einen das stört, kann man die Statusmeldung der Person ja auch blockieren bzw. kann man sich ja auch mal fragen, warum einen das so triggert.

  4. Weil man gesehen werden möchte. Aber nicht in echt, sondern so, wie man gesehen werden möchte.
    Das sind die, die „über sich“ posten.
    Die Anderen gibts auch. Die posten seltener aber wenn dann authentisch. Sie posten „von sich“.

  5. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön. Wir haben in vielen Städten und auch mal im Ausland gelebt und dort sehr viele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Ich schaffe es nicht, mit allen regelmäßigen Kontakt zu halten, aber habe immer ein bisschen das Gefühl über die Status-Meldungen auf dem Laufenden zu bleiben oder teilzuhaben. Wenn mir ein Ort oder Event besonders gut gefällt, dann melde ich mich mal mit Bezug zum Status und so frischen sich Kontakte zu Menschen auf, die ich wahrscheinlich aufgrund der großen Entfernung und meiner neuen Lebenssituation mit zwei kleinen Kindern so schnell nicht wieder sehen werde. Ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand aufgrund eines Status mal wieder bei mir meldet.

    Wen es nicht interessiert, der guckt es sich einfach nicht an. Mit Neid hat das für mich nichts zu tun.

  6. Wo ist das Problem? Man muss es sich ja nicht angucken. Es gibt nicht einmal einen nervigen Nachrichtenton.
    Ich freu mich, am Leben der anderen teilhaben zu können, nutze es, um mal wieder Kontakt aufzunehmen, wenn er am einschlafen ist. Außerdem poste ich Dinge, die mir Freude bereiten. Ich möchte diese Freude teilen und keinen Neid erzeugen.

  7. Mir spricht dieser Artikel direkt aus dem Herzen. Der Kaffeeschaum in Herzform angerührt, das orange Apérolgetränk vor der einladenden Bergkulisse, nackte Füsse in weissem Sand. Eine perfekte kleine Welt, eine Aneinanderreihung von Glücksmomenten. Schaut her, das ist mein perfektes Leben.
    Auch bei mir zeigt der Status jeweils eine grosse Menge an Fotos an, die glückliche Lebensmomente von Bekannten darstellen. Gar kein Verständnis habe ich für Nachrichten, die im Status gepostet werden, wenn jemand auf diesem Weg seiner Tochter zur bestandenen Prüfung gratuliert oder ein „danke für diesen wunderbaren Tag…“ usw. Warum werden diese Glückwünsche / Danksagungen nicht direkt an die Person gerichtet sondern so gepostet, dass alle anderen Leute sie auch sehen können? Ich kann es wirklich nicht verstehen.
    Und warum muss ich Glücksmomente mit so vielen Menschen teilen, mit denen ich sonst gar keinen Kontakt pflege? Werden Glücksmomente dadurch intensiver gelebt / wahrgenommen? Oder fehlt einfach die Fähigkeit, inne zu halten und den Moment pur zu geniessen? Vielleicht kann mir jemand, der seinen Status mit Bildern aus seinem Leben füllt, eine Antwort darauf geben, warum diese Momente mit sämtlichen Kontakten geteilt werden müssen. Ich bin wirklich neugierig auf Antworten.

  8. Ich freue mich über die Bilder von Freunden und Verwandten. Mit vielen, zB Schulkameraden und Studienkollegen, habe ich nicht ständig Kontakt, und da ist es doch total schön etwas mitzubekommen. Manchmal beommt man so auch mit, dass man gar nicht weit voneinander entfernt Urlaub macht und kann sich dann treffen, das ist dann doppelt schön.

  9. Ich finde es auch eine sehr merkwürdige Entwicklung. Statt echtem Kontakt und realem Austausch, ist es mehr eine Präsentation à la mein Haus, mein Urlaub, meine Kinder… Letzteres ist finde ich absolut problematisch, weil diese einerseits in jeder schönen Familiensituation (häufig ungefragt) abgelichtet und zum Posen animiert werden und weil es andererseits echte Gefahren birgt, da die Bilder ja beliebig gespeichert und anderweitig verwendet werden können.

    1. Ich denke, das ist kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-auch (bei mir jedenfalls, ich kann ja nicht für alle sprechen). Ich habe viel Kontakt zu Freunden und Familie im echten Leben, treffe eigentlich jede Woche 1-2 Mal Leute, aber grad bei schönen Erlebnissen wie Reisen mache ich auch gern mal einen Status. Das ist ein bisschen wie Postkarten schreiben, da sucht man sich ja auch schöne Motive aus und nicht die dreckige Wäsche oder das kaputte Auto. Eine echte Postkarte zu bekommen wäre natürlich noch toller, aber wer schreibt die heute schon noch? Mache ich tatsächlich auch noch manchmal, aber der Aufwand ist schon erheblich grösser.

  10. Es kommt wahrscheinlich immer auf den Freundes- und Bekanntenkreis an.
    Durch Bilder im Status kann ich ein bisschen miterleben was meine Freunde erleben oder beschäftigt. Wer das nicht sehen möchte muss es sich ja nicht anschauen. Das Leben ist zu schön um sich über Kleinigkeiten aufzuregen oder Neid aufkommen zu lassen.

    1. Ich find das gar nicht so eine Kleinigkeit. Für mich ist das schon die grundsätzliche Problematik von Social Media. Da machen wir uns ewig Gedanken über das Smartphone und 13jährige und erwachsene, scheinbar intelligente Menschen posten irgendwelche Strände, Essen, Ausflüge etc. Warum??? Das ist doch ein reines ZurSchaustellen wie toll ich bin und was ich für eine super happy Family habe?!
      Mich mach das richtig sauer! Und das schreibe ich von einem wunderschönen Strand in Südfrankreich. Unsere Urlaubsbilder hab ich zuhauf verschickt- an Oma&Opa und die Patentante?!

  11. Ich poste nicht, um Neid zu erzeugen oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich teile Rezepte, Wanderungen, Natur und Dinge, die ich schön finde. Interessanterweise fragen viele nach Orten oder Rezepten, wenn ich nichts dazuschreibe. Schreibe ich es dazu, wird mir plötzlich Angeberei unterstellt. Deshalb mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. Wer sich inspirieren lassen möchte, freut sich darüber – und wer es nicht sehen möchte, kann einfach weiterscrollen.

  12. Ich sehe das ähnlich. Da ich aber auch merke, dass ich meine Zeit verschwende, die Bilder von Menschen anzuschauen, mit denen ich (fast) nichts zu tun habe, Sperre ich konsequent deren Stati. Noch ein Effekt, den ich beobachtet habe: man redet immer weniger über schöne Erlebnisse, da jeder ja schon „teilhaben“ konnte. Wie Schade ist das denn!

  13. Ich erlebe es ähnlich, ist mir aber egal. Ich selbst setze keinen Status. Bin aber auch generell kein Freund von Social Media.
    Mich macht das nicht neidisch, kann ja jeder machen wie er möchte…. 🤷‍♀️

  14. Ich freue mich immer über schöne Reisebilder meiner Freunde. Dadurch sehe ich Orte, die ich sonst nicht sehen würde. Keiner postet hier nur Aperol Bilder. Die würden mich auch nicht interessieren.

    1. Liebe Autorin, ich denke auch, dass es vor allem auf das wie ankommt.
      Manchmal poste ich gerne und viel, manchmal gar nichts…
      Bilder machen ich für mich, meine Familie und unsere Erinnerungen.
      Posten ist wie gesagt Laune abhängig, aber wenn um schönes mit Freunden zu teilen (ich teile meinen Status auch nur mit ausgewählten Personen), oft ergeben sich daraus per Nachricht oder bei der nächsten persönlichen Begegnung tolle Gespräche…
      Ähnlich halte ich es mit dem Status anderer, einige lasse ich nicht mehr anzeigen, andere verfolge ich gerne und kann so am Leben anderer teilhaben, einfach schöne Bilder sehen oder neue Inspirationen z.B. für eigene Wanderungen bekommen.
      Und eigentlich wissen wir doch alle, dass der Status die positiven Momente zeigt oder eben das was andere sehen sollen, also kein Grund neidisch zu werden. Wie heißt es doch so schön:
      sun always shines on TV😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert