Es sind Herbstferien und ich bin grad allein mit einem unserer Kinder unterwegs, weil ich dringend mal raus musste und aber nur ein Familienmitglied Zeit hatte, mitzukommen. Es ist fantastisch und fühlt sich gleichzeitig zerfasert an. Weil die Ferienzeit doch früher vor allem Familienzeit war. Alles im Wandel.
Teen-Time: Welche Regeln haben eure Kids beim Ausgehen?
Katharinas Kinder sind am Anfang bzw. mitten in der Pubertät, langsam kommt das Thema Ausgehen hoch. Welche Regeln habt ihr diesbezüglich mit euren Kids?
Alltag mit Kindern: Lasst uns viel dankbarer sein
Wie oft denkt ihr euch im Alltag mit den Kindern: „Puh, das ist aber anstrengend?“ Doch wenn man plötzlich in einer Extremsituation steckt, merkt man, wie dankbar man eigentlich für seinen normalem Alltag sein kann….
Übersehe ich was? Teen-Time Jugendkolumne zur Loslösung
Wenn der Kontakt zu den Kindern ein anderer wird, dann bleiben Dinge im Ungewissen, da ploppt manchmal die Frage auf: Übersehe ich was? Vom Leben mit der Ungewissheit.
Oberstufe: Ende der Schulhilfen in der Teen-Time Jugendkolumne
In der Oberstufe muss ich nicht mehr bei Schulsachen helfen. Die Kinder werden individueller. Ich feiere ein Jahr Pferd und habe meinen Halbmarathon abgesagt. Eine Mix-Kolumne mit vielen Themen heut mal.
17 Jahre Zwillinge: Von der Puppe zu Schmetterlingen
Heute werden unsere Zwillinge 17 Jahre alt und ich müsste eigentlich sie diesen Text schreiben lassen, weil ich selbst gar nicht mehr so oft Teil ihres Alltags bin. Unser Zuhause ist ein Taubenschlag geworden, mal sind alle da, mal niemand, mal weiß keiner wo der oder die andere ist. Es ist nun… der letzte Kindergeburtstag bei der Land-Mama 🥹
Notfallseelsorge Buch: „Und plötzlich ist nichts mehr wie es war“
Heute erscheint Lisas neues Buch über ihren Notfallseelsorge Ausbilder Albi Roebke und seine spektakulärsten Einsätze. Lisa hat dafür lauter Menschen getroffen, die er mal begleitet hat und die uns erzählen, wie sie es geschafft haben, ihre Schicksalsschläge zu verkraften. Es ist ein Mutmachbuch über das Überleben geworden.
Katharinas Tochter fragt: „Hast du manchmal ein schlechtes Gewissen, Mama?“
Neulich fragte Katharinas 14-Jährige: „Mama, hast du eigentlich manchmal auch ein schlechtes Gewissen?“ Was Katharina hätte antworten können und was sie geantwortet hat:
24 Stunden Emotionen: Über Katharinas Kurztrip nach München
Ich möchte euch heute von einem wundervoll verrückten, emotionalen, aber auch anstrengenden Kurztrip erzählen, den ich mit der ganzen Familie letzte Woche hingelegt habe. Anlass für Berlin-München-Berlin in 24 Stunden war die Hochzeit meines kleinen Bruders
Mein erster Wahlkampf: Was für ein wilder Ritt durch die Lokalpolitik
Mein erster Wahlkampf liegt hinter mir und morgen wählt NRW. Ich kann sagen: Es war ein wilder Ritt. Welche Learnings ich euch daraus mitgebracht habe…