Ihr Lieben, heute werden unsere Zwillinge 17 Jahre alt und ich müsste eigentlich sie diesen Text schreiben lassen, weil ich selbst gar nicht mehr so oft Teil ihres Alltags bin. Unser Zuhause ist ein Taubenschlag geworden, mal sind alle da, mal niemand, mal weiß keiner wo der oder die andere ist, alle bewegen sich selbständig durch ihre Leben.
Die große Schwester hat gestern den Möbelwagen gepackt und ihr Hab und Gut mit in ihr neues Zuhause genommen, alles ist im Wandel, jeden Tag passiert irgendwas Neues. Ich hab mit Stadt Land Mama begonnen, da war die Große 6, die Jungs grad 4. Und jetzt? Große Leute. Begegnung auf Augenhöhe. Gespräche über Gott und die Welt.
Ich hab das Gefühl, dass die Pubertät durch ist, zumindest das, wofür sie bekannt ist. Die Raupen hatten sich verpuppt (und in ihren Zimmern verbarrikadiert), plötzlich fliegen hier die schönsten Schmetterlinge durchs Haus. Die Türen werden wieder geöffnet und wir dürfen wieder Teil ihrer Welt und ihres Blickes auf ebenjene werden, was so bereichernd ist.
Ich habe die beiden unabhängig voneinander gefragt, was es für sie bedeutet, nun 17 zu werden, und der zwei Minuten ältere Zwilling antwortete: „Es bedeutet sehr viel für mich, weil ich dann der Größte von den Kleinen bin, der Älteste Nicht-18Jährige, das älteste Kind der Welt.“ Was für Gedanken! Ab nächstes Jahr kein Kind mehr…
Und sein Bruder sah das ganz anders: „17 ist so ein Alter, da kann man nix mit machen.“ Mit 16 darf man Neues. Mit 18 auch. Das meinte er. Aber gut, den Führerschein fürs begleitete Fahren, den gibt´s jetzt bald, den machen sie demnächst, die letzten Fahrstunden sind terminiert. Zweimal Führerschein gleichzeitig bezahlen – dann begleitetes Fahren.
Wer darf heute Mamas Auto steuern? Das wird nochmal lustig 😉 So viel Gleichzeitigkeit bei Zwillingen. Aber auch: So viel Nähe. Ich hab es oft erwähnt, aber muss es in solchen Rückblicken immer wieder sagen: Im Alter von etwa 5 bis circa 14 haben sie sich täglich gekloppt, beschimpft, sich die Butter auf dem Brot nicht gegönnt. Und heute? Wie ein Wunder.
Oft wie beste Freunde, manchmal aber auch mehr, wenn sie mit ihren blonden Löckchen aus ihrem 45er-Autochen steigen, wenn der eine ohne den Bruder zur Fahrprüfung fährt und der andere ihm schreibt: Brudi, ich wird grad voll nervös, bist du nervös? Das ist also kein Gerücht, dass Zwillinge manchmal mit den anderen mitfühlen, auch wenn sie weit entfernt sind. Früher war es undenkbar, dass sie sich nach einem Fußballspiel gegenseitig in den Himmel lobten, am Wochenende erst kam einer von ihnen zu mir und meinte, sein Bruder wäre der Man oft the match gewesen.
Ich hatte beim Aufräumen diese Woche Bilder vom Feuerwehrfest in der Hand, wie sie da mit diesen großen Helmen saßen, hinter dem Foto versteckte sich ein Infoblatt zur Versetzungsgefährdung für den einen und dahinter das für den anderen. Manchmal haben die beiden es echt spannend gemacht und dann wiederum haben sie uns auch so oft überrascht.
Happy birthday, Zwillinge!
Boys, ihr seid wie niemand sonst, ihr habt eine seit Jahren bestehende feste Clique und doch auch Freunde außerhalb und jeder für sich allein. Ihr seid euch gegenseitig eure Welt, näher steht euch niemand und wenn ich jetzt nicht aufhöre, fang ich vor Stolz und Wehmut und Erinnerung und Überwältigung an zu knatschen, deswegen sag ich nur noch schnell HAPPY BIRTHDAY und danke, dass wir euer allerletztes Jahr als „Kinder“ auch noch so nah und fasziniert begleiten dürfen.

2 comments
Sehr schöner Text. Danke fürs Teilen.
Eh eine sehr schöner Blog den ihr da hat. Bin gerade drauf gestoßen.
Habe selber einen 2 Jährigen Sohn. Und bald kommt Nachwuchs. Kinder zu so was tolles. Danke dafür mal an das Universum.
Und danke für eure Website.
Super.
Wie schön! 🥹
Happy Birthday 🥳