Im Januar 2025 ist Miris Mann ganz plötzlich verstorben, ihre Tochter ist psychisch sehr labil. Miri trägt die ganze Verantwortung auf ihren Schultern….
Erinnerungswald: Ein Ort der Begegnung für Sternenkind-Eltern
Nachdem sie ihre Zwillinge verlor, wollen Anna-Maria Böswald und ihr Mann einen Ort der Erinnerung schaffen. Nicht nur für sich. Daraus entstand die berührende Idee vom Erinnerungswald. Nicht nur für sie, sondern für ganz viele Betroffene.
Schicksalsfreundinnen: Vereint im Vermissen und im neuen Glück
Ihr erinnert euch ja sicherlich alle an das Schicksal von Steffi Ewald. Ann-Christin ist mittlerweile eine gute Freundin von ihr, denn auch sie hat ihren Mann und ihre Tochter verloren. Die beiden sind so etwas wie Schicksalsfreundinnen geworden.
Erst Fehlgeburt, dann Zwillinge: Vom tiefen Tal ins Glück
Unsere Leserin hat sich so sehr über ihre erste Schwangerschaft gefreut, dann gab´s plötzlich einen Artbesuch, den sie nie vergessen wird. Sie erlitt eine Fehlgeburt. Heute ist sie glückliche Zwillingsmama.
Notfallseelsorge Buch: „Und plötzlich ist nichts mehr wie es war“
Heute erscheint Lisas neues Buch über ihren Notfallseelsorge Ausbilder Albi Roebke und seine spektakulärsten Einsätze. Lisa hat dafür lauter Menschen getroffen, die er mal begleitet hat und die uns erzählen, wie sie es geschafft haben, ihre Schicksalsschläge zu verkraften. Es ist ein Mutmachbuch über das Überleben geworden.
Trauer ums Geschwisterkind: Abschied von Schwester Sophie
Stephanie Witt-Loers ist Trauerfachberaterin und wir sprechen mit ihr heute über die Trauer ums Geschwisterkind. Sie hat mit ihrem Institut Dellanima einen Ort mit 50 Ehrenamtlichen geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche durch ihre Trauer begleitet werden.
Vor 10 Jahren: Ich überlebte einen Autounfall, mein Sohn nicht.
Der Sohn unserer Leserin Susanne starb nach einem Autounfall. Ein Kind zu verlieren, ist wohl das Schlimmste, was Eltern passieren kann. Wie lebt man danach weiter? Wird die Trauer weniger? Darüber haben wir mit Susanne gesprochen.
Suizidhinterbliebene Mama: „Lukas ist gestorben, er hat mir das nicht angetan“
Sonja hat vor drei Jahren ihren Sohn Lukas verloren, er wurde nur 17 Jahre alt. Als suizidhinterbliebene Mama ist es ihr Anliegen, für Aufklärung zu sorgen – und wagt sich mutig zurück in ihr Leben. Es ist ein sehr berührender Text geworden, bitte lest ihn in einem Moment, in dem ihr euch das zutraut oder wenn jemand da ist, den ihr gernhabt.
Witwe mit 50: Wenn dein Lebensplan platzt wie eine Seifenblase
Immer mal wieder fragt ihr uns nach Updates. Bei Anke gibt es leider eine traurige Entwicklung. Grad noch hat sie über ihr Job-Happy end berichtet, nun ist ganz plötzlich ihr Mann gestorben und sie ist Witwe mit 50. Hier schreibt sie uns über ihren schweren Verlust.
Ich mag Weihnachten nicht so. Wie kann ich „anders“ feiern?
Unsere Leserin Steffi mag kein Weihnachten, kann es aber der Kinder wegen nicht ausfallen lassen. Jetzt sucht sie nach Möglichkeiten, die Feiertage „anders“ zu verbringen. Wer hat Ideen?