Eine urige Hütte in den Bergen: Hier machen wir Urlaub mit sieben Kindern

Hütte

Ihr Lieben, eine einsame Hütte im Schnee, reduzierte Elektrizität, ein Kamin für die Wärme – hier machen Mama Mona (38), Papa Freddy (41), Sina (17), Alina (16), Maik (14), Dario (11), Melina (7), Amy (4) und Tamira (2) Urlaub, bevor im März die Familie weiter wächst (Hier hatten wir ein Interview zu Baby Nr. 9 ). Viele würden in dieser Hütte vielleicht Komfort genießen – doch für Monas Familie ist das der wahre Luxus. Hier erzählt sie uns davon.

Liebe Mona, bevor das Baby im März kommt, seid ihr nochmal in den Urlaub gefahren. Wer ist alles dabei und wo seid ihr?

Ja, wir sind wieder in die Schweiz, im schönen Graubünden. Das Häuschen liegt mitten in den Schnee, ein Skigebiet ist auch in der Nähe, ein Eisweg zum Schlittschuh laufen und eine Schlittenbahn gibt es auch, da kommen dann alle auf ihre Kosten!

Wir sind mit sieben Kindern da, also mit insgesamt 9 Personen. Unsere Älteste wollte zu Hause bleiben, sich um die Tiere kümmern und sich mental auf ihren neuen Job vorbereiten. Wenn wir nach Hause kommen, wird sie wenig später für mehrere Monate abreisen.

Die Hütte ist ja kein klassischer Luxus – also man muss selbst Feuer machen und Wasser holen. Warum habt ihr das so entschieden?

Ja das stimmt, den klassischen Luxus findet man in dieser Hütte eher nicht. Aber sie überzeugt durch viele andere Punkte: die Ruhe, der Ausblick und das Gefühl, dass man das Leben so viel intensiver spürt.

Wir waren in dieser Hütte schon einmal vor 2 Jahren, unsere Jüngste war da noch ein Baby und wir haben diese entschleunigte Umgebung so genossen. Als wir nun darüber gesprochen haben, wo wir hin wollen, waren sich alle schnell einig, dass wir wieder in diese Hütte wollen.

Was meinst du: Was lernen die Kinder in der Hütte und der Umgebung?

In dieser speziellen Umgebung leben wir eigentlich wie vor 100 Jahren. Die Kinder lernen dadurch, wie wenig man eigentlich im Leben braucht, um glücklich zu sein. Keine digitalen Geräte, reduzierter Strom durch eine kleine Solaranlage, gemeinsam Brot backen, nachdem man das Feuer erfolgreich entzündet hat. Sie lernen, dass man das Feuer regelmäßig nachfeuern muss, damit die Berghütte schon warm bleibt.

Man rückt näher als Familie zusammen und hat Spaß im Schnee, beim Schlitten fahren oder einer Schneeballschlacht. Wir machen Raclette mit Schweizer Käse und leckerem Fleisch direkt vom Bauernhof (Besitzerfamilie der Berghütte). Sie merken, wie schön es ist, bei einer heißen Tasse Tee oder Kakao einfach den Schneefall beobachten.

Wir wachen mit den ersten Sonnenstrahlen auf, die Kinder können jeden Tag sofort raus in den Schnee, kommen nur kurz rein zum Essen oder zum Trinken, den Rest vom Tag spielen sie im Schnee. Das Highlight ist natürlich, wenn wir den Hot-Pot Einfeuern, dann können sie im warmen Wasser entspannen.

Wäre denn der klassische All-inclusive Urlaub im Hotel auch was für euch?

Hotelurlaub mit All-inclusive ist natürlich auch toll und auch Kinderhotels sind toll, weil da den Kindern so viel geboten wird. Genau deshalb planen wir auch bald einen Ausflug ins Disneyland Paris mit 1-3 Tage im All-inclusive Hotel genau vor dem Disneyland-Eingang. Da wäre für alle was dabei: Die Kleineren können in den Park, die Größeren könnten auch nach Paris.

Allerdings ist noch nicht klar, ob wir das noch vor der Geburt schaffen, gerade, weil das ja doch eine weitere Strecke zu fahren ist. Vielleicht wird es dann auch eher ein Freizeitpark in Deutschland. Das werden wir sehen, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Wann fängst du an, für so einen Urlaub zu packen und wie läuft das bei euch ab?

Für diesen Winterurlaub habe ich 2 Wochen vorher begonnen mit packen, habe neue Schuhe und Winterkleidung für die Kinder besorgt, wo es von der Größe her nicht mehr passte. Dann folgte die Anprobe: Skihose-Jacke, Handschuhe, Mützen, Winterschuhe.

Ich packe für meinen Mann, die ganz kleinen Kinder und mich, die restlichen Kinder packen ihre Koffer selbst. Wir Eltern schauen danach nochmal drüber, entfernen sommerliche Glitzerkleider und ergänzen noch um den ein oder anderen warmen Pullover oder machen mehr Strümpfe oder Unterwäsche in den Koffer 🙂

Was darf auf keinen Fall bei euch im Koffer fehlen?

Für den geplanten Winterurlaub brauchen wir genug dicke Winterkleidung für jeden Tag, waschen können wir dort nämlich nicht. Dann die Badesachen für den Hot-Pot und die Lieblingsstofftiere sollten wir besser auch nicht vergessen, das wäre dann ein ziemliches Drama bei den ganz Kleinen. Zahnbürsten, Haarbürste und so Kleinigkeiten wie Nagelschere oder Gewürze, die es in der Hütte nicht gibt.

Es ist eine ganz schöne Planung vorher notwendig, im Notfall gehen wir aber auch im Urlaub nochmal einkaufen, wenn wir etwas ganz Wichtiges vergessen sollten. Im Haus sind diverse Grundnahrungsmittel inklusive, daher müssen wir nicht ganz so viel mitnehmen.

Gibt es eine lustige oder krasse Geschichte, die ihr als Großfamilie mal im Urlaub erlebt habt? 

Wir haben als Großfamilie wirklich schon einige lustige Dinge erlebt: in Spanien hatten wir bei recht starkem Wellengang ziemlich große Schwimmtiere für die Kinder dabei und Alina hat etwas zu spät bemerkt, dass ihr Riesenflamingo in Richtung offenes Meer treibt. Die Rettungsschwimmer haben ihn dann wieder zu uns gebracht mit dem Boot, was ein ziemlich lustiges Bild abgab, als sie den Flamingo abschleppten.

Dann erlebten wir auch mal einen Reifenplatzer mitten auf der spanischen Autobahn mit dem Wohnmobil, was echt krass war. Wir mussten drei Stunden waren, während die LKWs mit Vollgas vorbeibretterten und wir weit hinter der Leitplanke warteten.

Am Strand in Spanien haben wir mal eine Höhle entdeckt, in die man nur mit Booten kam. Also kauften wir zwei Schlauchboote und konnten so die Höhle erkunden. Das hatte was von einer Schatzsuche bei Piraten – etwas abenteuerlich war das Ganze schon, aber die Kinder fanden es megaspannend.

Viele Eltern finden Urlaub mit Kids ja anstrengender als den Alltag zu Hause. Wie ist das bei euch?

Den Urlaub an sich finden wir überhaupt nicht anstrengend. Die Vorbereitung auf den Urlaub, die Planung im Kopf, die viele Einkäufe vorher, Koffer packen und die oft ziemlich lange Fahrt mit Autos ist schon ziemlich anstrengend. Besonders, wenn man im Stau steht oder das Wetter nicht mitspielt, die Kinder nicht wirklich auf den Spielplätzen spielen können, weil es zu heftig regnet oder stürmt etc…

Sobald die Fahrt aber geschafft ist und der Urlaub beginnt ist es entspannt, wir genießen das Familienleben und die Ausflüge. Die Kinder sind dann super entspannt und gut beschäftigt am Strand, im Meer, im Pool oder im Schnee – je nachdem wohin es geht. Mit dem Wohnmobil ist es nochmal entspannter, wir haben einen eingebauten Fernseher mit DVD-Player, wenn das Wetter mal ganz schlecht sein sollte.

Wohin würdest du gerne mal mit der ganzen Familie fahren?

Unser absoluter Traumurlaub wäre eine Reise auf die Malediven oder Bali, die Seychellen oder Fidschi. Oder eine Kreuzfahrt auf einem richtig großen Schiff, mit Vergnügungsparks, Wasserparks etc. Im Winter würden wir gerne auch mal auch Lappland oder Norwegen/Schweden.

Und wohin würdest du hinfahren, wenn du mal 2 Tage ganz für dich hättest? 

Alleine würde ich nicht reisen wollen. Ich war mal mit einer Freundin Brüssel, das war schön, aber irgendwie fehlt mir dann was. Bei schönen Erlebnissen möchte ich einfach meine Familie um mich haben. um diese mit ihnen zu teilen.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Kurztrip mit meinen ältesten Töchtern in eine italienische Stadt – aber nur, wenn der Rest keine Lust hätte, mitzukommen – was wahrscheinlich nie passieren wird 🙂

9262792ca86c47779b34e090fa525a6f


4 comments

  1. Ja das war es, ganz tolle Ferien und wir sind so entspannt zurück gefahren. Wir haben 2 Monate vorher gebucht und während der Woche ist der Schnee schon etwas geschmolzen, es gibt zum Glück aber höhere Gebiete dort mit Schneegarantie, daher wären wir trotzdem gefahren.

    1. Hallo,

      mich würde interessieren, wie ihr diese Hütte gefunden habt, bzw. ob du einen Link dazu posten kannst. Das klingt wirklich sehr urig und könnte gut zu uns passen.

      1. Hallo, gefunden haben wir die Hütte da wir früher in der Schweiz gewohnt haben und auch einen Zweitwohnsitz in Sedrun hatten, die Berghütte heisst „Maiensäss Gaschlun“ kann man über google leicht finden. Oder unter http://www.gaschlun.ch, das ist die Website über die man auch buchen kann.
        Ist wirklich toll dort, nette Besitzerfamilie, tolle Produkte im Hofladen und sehr nah gelegen zu den Skigebieten wie Davos oder Grüsch, Eiswege etc…
        lg Mona

  2. Das klingt echt toll, vor allem der Schnee. Wärt ihr denn auch gefahren, wenn kein Schnee gefallen wäre? Denn ich stelle mir vor, dass die Hütte schon reichlich im voraus gebucht werden musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert