Fragen an den Kinderarzt: Warum sind manche Kinder ständig krank und andere fast nie?

Kinderarzt

Ihr Lieben, naaaaaaa, wer von euch oder euren Kids schnieft und hustet schon wieder? Die kalte Jahreszeit ist eben auch Erkältungszeit. Aber trotzdem scheint es einige Kinder öfter zu erwischen als andere. Darüber und über ganz viel anderes sprechen wir heute mit Aaron Pfister, Kinderarzt und auf Instagram als @deinkinderdoc unterwegs.

Lieber Aaron, es ist Herbst und viele Kinder sind wieder krank. Welche Krankheiten sind gerade besonders unterwegs?

Typisch für den Herbst sind Atemwegsinfekte – also Erkältungen, RS-Virus, Parainfluenza, Rhinoviren und hin und wieder schon die ersten Grippefälle. Auch Magen-Darm-Viren wie Noro oder Rota sind in Kitas aktuell oft unterwegs.

Für meinen Jüngsten ist es der erster Kitawinter. Allerdings war er letztes Jahr auch schon bei einer Tagesmutter. Darf ich hoffen, dass er da schon sein Immunsystem trainiert hat?

Auf jeden Fall ein bisschen!  Kinder, die schon in einer kleineren Gruppe waren, haben meist schon einige Viren kennengelernt. Aber: Das heißt aber nicht, dass der Winter komplett ruhig bleibt, die Kita ist einfach eine neue „Virenwelt“.

Manche Kinder sind gefühlt ständig krank und andere so gut wie nie. Warum gibt´s da solche Unterschiede?

Das hat mehrere Gründe: Manche Kinder bringen durch Geschwister oder frühere Betreuung schon viele Abwehrerfahrungen mit. Andere haben einfach Pech mit ihren Kontakten oder bekommen neue Viren schneller ab. Das Immunsystem braucht ein paar Jahre Training, gerade die ersten 2–3 Kitajahre sind oft besonders „sportlich“ für die Abwehr  Und 12 Infekte pro Jahr sind völlig normal! 

Was sind denn deine Top 3 Tipps zum Schutz vor Ansteckung?

1, Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse. 2. Räume lüften und viel frische Luft. 3. ausreichend Schlaf und Bewegung draußen stärkt das Immunsystem am besten.

Empfiehlst du als Kinderarzt Nahrungsergänzungsmittel für den Herbst/Winter?

Vitamin D ist tatsächlich sinnvoll, das empfehlen wir allen Kindern (und Erwachsenen) in den dunklen Monaten. Alles andere nur nach Rücksprache, wenn ein echter Mangel vorliegt, bunte Pillen oder „Immunshots“ sind unnötig.

Mit meinem Teenie muss ich über dicke Jacken und Mützen diskutieren. Wieviel Schutz bietet uns eigentlich die richtige Kleidung an kalten Tagen? 

Kälte macht nicht direkt krank, aber sie begünstigt Infekte: kalte Schleimhäute werden schlechter durchblutet und Viren haben es somit leichter. Eine Mütze ist also nicht der Gamechanger, aber sinnvoll, vor allem, wenn es nass und windig ist.

Wenns uns doch mal erwischt hat: Welche Hausmittelchen empfiehlst du gerne, damit alle schnell wieder fit werden?

Viel trinken (am besten Wasser oder Tee), frische Luft, Kochsalz-Nasenspray und liebevolle Pflege. Und gaaaanz viel Geduld.

Und zum Abschluss: Wann darf ein kränkelndes Kind in die Kita und wann eben nicht?

Wenn das Kind fieberfrei ist, sich wohl fühlt und aktiv spielt, darf es meist wieder gehen. Bei Fieber, starkem Husten, Erbrechen oder Durchfall zuhause bleiben. Die Faustregel: Wenn du dein Kind so, wie es gerade ist, einem anderen Elternteil ohne schlechtes Gewissen zum Spielen geben würdest, dann ist es fit für die Kita.

Ganz viele Tipps und Antworten auf häufige Elternfragen findet ihr übrigens auch in meinem Kind krank Kurs“, da geht’s um alles, was Eltern wissen sollten, wenn ihr Kind plötzlich fiebert, hustet oder einfach nicht fit ist.

672eb7d699f341bdbd252ea7381b653f


3 comments

  1. Das mit dem anderen Elternteil verstehe ich anders. Ich glaube, er meinte, dass das Kind wieder in den Kindergarten gehen kann, wenn man das Kind zu Besuch zu einer anderen Familie schicken würde ohne schlechtes Gewissen.

  2. Die letzte Aussage find ich ein bisschen missverständlich. Dem anderen Elternteil meines Kindes würde ich das Kind auch mit 40Grad Fieber anvertrauen. Dennoch wäre es niemals fit für die Kita! An den gesunden Menschenverstand zu appellieren bring hier meiner Meinung nach auch nichts. Da helfen nur klare Regeln wie „Kitabesuch erst wieder nach 48Stunden Symptomfreiheit (kein Erbrechen, kein Fieber etc.) ohne Medikation. Sehe die häufigen Erkrankungen v.a. darin begründet, dass so Viele krank in die Kita gehen. Ein Teufelskreislauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert