Ihr Lieben, heute ist Valentinstag und unsere Leserin Lisa ist eigentlich glücklich als Single-Mom, aber hin und wieder kommt da schon der Wunsch nach einer neuen Liebe auf. Doch den richtigen Mann zu finden, ist gar nicht so einfach, wie sie hier erzählt.
Liebe Lisa, du bist frisch zurück im Online-Dating-Game. Seit wann bist du getrennt und wie fühlst du dich als Single-Mom?
Ich bin nun seit gut zwei Jahren vom Papa meiner beiden Töchter (4&7) getrennt. Wir haben uns mit der Situation sehr gut arrangiert und ich fühle mich grundsätzlich als Single mit meinen Mäusen auch sehr wohl. Aber ich werde nun schon seit geraumer Zeit von Freunden gefragt, ob ich mir nicht langsam wieder einen Mann an meiner Seite vorstellen könnte. Noch vor ein paar Monaten wollte ich davon nichts wissen, das hat sich nur nach einem zusätzlichen Stressfaktor angefühlt.
Aber dann habe ich doch gedacht, warum nicht mal schauen, was so los ist auf dem Markt. Ich hatte mich dann zunächst bei einer Dating-Plattform für Singles mit Kindern angemeldet. Der erste Mann, der mir dort vorgeschlagen wurde, war leider mein Ex! Ich habe mich daraufhin direkt wieder abgemeldet! Dann hat‘s auch tatsächlich noch eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder bei einer Dating-Plattform angemeldet habe. Und jetzt bin ich wieder im Dating-Dschungel gefangen 🙂
Welche Eigenschaften muss ein Mann haben, damit du ihn gut findest?
An erster Stelle steht da ganz klar Humor! Ich lache gerne und bringe andere gerne zum Lachen und wünsche mir jemanden an meiner Seite, der das auch gut kann! Trotzdem mag ich auch gute und ernsthafte Gespräche. Eine gute Mischung wäre also nicht schlecht. (Genau so steht es übrigens auch in meinem Profil!)
Äußerlichkeiten sind mir hingegen weniger wichtig, also ich habe keinen konkreten Typ oder Vorlieben. Nur gepflegt sollte er bitte sein. Eigentlich selbstverständlich, aber man weiß ja nie…
Was ist der häufigste Satz/Spruch, den du beim Online-Dating hörst?
Das kann ich gar nicht so ganz genau beantworten. Ich finde, die Männer sind überaus höflich und schmeicheln einem dann doch ganz gut. Ich bekomme viele Komplimente für mein sympathisches Profil und mein schönes Lachen. Also entweder haben die Männer es ganz gut drauf, einer Frau zu imponieren, oder ich mache da was richtig in meinem Profil. Oder vielleicht von beidem ein bisschen.
Und was ist die häufigste Lüge, die Männer da erzählen?
Das ist eine gute Frage! Um eine Lüge zu enttarnen, muss man ja schon etwas weiter kommen. Aber ich denke, es ist eine Lüge, wenn sie sagen, dass ihnen Äußerlichkeiten nicht wichtig sind und ihnen Natürlichkeit wichtiger ist. Ich bin ziemlich sicher, dass sie beim ersten Treffen relativ schnell entscheiden, ob sie einen wiedersehen wollen und das machen sie sicher zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz vom Aussehen abhängig. Das ist aber natürlich eine reine Unterstellung! Sonst glaube ich gar nicht, dass da soooo viel gelogen wird.
Vor ein paar Jahren hast du schon mal einige Männer online gedatet. Kannst du uns da ein paar lustige Geschichten erzählen?
Ja, vor meinem Expartner war ich lange Single und habe viiieeele Dates gehabt! Und natürlich mit noch mehr Männern geschrieben. Interessant wurde es, wenn man im Laufe des Gesprächs festgestellt hat, dass der Mann wohl auch schon mal meine beste Freundin gedatet hat. Irgendwann fängt man dann an die Bilder der Männer den Freundinnen zu zeigen, bevor man sich mit ihnen trifft.
Eine Geschichte ist mir aber ganz besonders im Gedächtnis geblieben: Ich habe mal mit einem Mann geschrieben, den ich anfangs auch wirklich sehr nett und ansprechend fand. Er schien mich und meine Bilder auch zu mögen und ich hatte schon Lust bekommen, ihn persönlich kennenzulernen.
Dann hat er mir plötzlich eine absolut merkwürdige Frage gestellt: Er hatte sich gewünscht, dass ich mal zu ihm komme, ihn im herrischen Ton befehle, dass er all seine Möbel auf die Straße stellen müsse. Das Ganze sollte am Tag des Sperrmülls stattfinden. Und er hätte gerne gewollt, dass ich mit den Männern vom Sperrmüll vereinbare, dass ich den Knopf für die Müllpresse drücken dürfe, während ich ihn dabei anschaue.
Ich konnte es nicht fassen, dass er das tatsächlich von mir gewünscht hatte. Ich frage mich bis heute, ob er eine Frau gefunden hat, die das tatsächlich gemacht hat. Und wenn ja, wie oft…
Meinst du, man kann online die große Liebe finden oder ist das eher Fun?
Ja, davon bin ich überzeugt, sonst wäre ich nicht dabei. Ich glaube eher, dass man sie im Reallife nur noch sehr schwer finden kann. Ab einem gewissen Alter lernt man einfach keine Männer mehr kennen. Und wenn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Single sind doch eher gering. Da ist das Online-Dating doch (vermeintlich) klarer und man kann erstmal davon ausgehen, dass das Gegenüber auch daran interessiert ist, einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden. Das hängt aber, glaube ich, auch von der Plattform ab, auf der man unterwegs ist.
Ich glaube, es gibt da schon welche, bei denen es eher um schnelle Bekanntschaften auf lockerer Basis geht (also meistens Sex). Andere sind da vielleicht eher für diejenigen gedacht, die etwas Festes suchen. Man kann das dort auch angeben und ich achte schon immer drauf, was ein Mann da angibt, in der Hoffnung, dass das dann auch wirklich so ist. Dennoch kann es sein, dass es letztlich doch eher auf was Lockeres hinausläuft, das ergibt sich vielleicht einfach irgendwie, auch wenn beide grundsätzlich nach einem festen Partner suchen. Solange da beide mit einverstanden sind, ist daran ja auch nichts auszusetzen.
Welche Tipps würdest du anderen Frauen geben, die überlegen, auch mal online zu daten?
Man sollte sich, wie oben schon erwähnt, vorab mal kurz über die jeweilige Plattform informieren; das kann anfangs verwirrend sein. Ich finde außerdem, man sollte den Mut haben, eigenständig Männer anzuschreiben und nicht denken, dass der Mann doch bitte den ersten Schritt machen soll. Erstens haben wir 1960 zum Glück hinter uns gelassen und zweitens glaube ich, dass es einem Mann imponiert, wenn man eine selbstbewusste, vielleicht witzige erste Nachricht schreibt.
Und was sollte man auf keinen Fall machen?
Ich würde mich nie beim ersten Date zu Hause oder an einem abgeschiedenen Ort treffen. Das klingt erstmal logisch, aber beim Schreiben oder dann auch Telefonieren kann schon ein Gefühl der Vertrautheit aufkommen, sodass man da schon mal verleitet sein kann, auf einen Vorschlag einzugehen, man will vielleicht den anderen nicht enttäuschen oder so. Aber man sollte seinen Prinzipien und selbst festgelegten Regeln da treu bleiben.
Und ich würde versuchen, sich selbst im Profil möglichst authentisch darzustellen und nichts versuchen zu sein, das man nicht ist. Besonders die Bilder sollten schon zeigen, wie man tatsächlich aussieht, was man verkörpert und gut findet. Klar wählt man Bilder, auf denen man sich gut findet. Aber wären meine Bilder zu sehr gefaked oder bearbeitet, hätte ich vermutlich viel zu großen Bammel vor dem ersten Date. Denn spätestens da fliegen Unwahrheiten doch auf.
Was mir noch einfällt: Ich bekomme von Männern immer wieder mal Komplimente für meine ausführlichen und persönlichen Nahrichten. Sie meinen dann, das sei eher eine Seltenheit. Da erkenne ich doch meine Geschlechtsgenossinnen kaum wieder… Aber es scheint auf den Plattformen doch eher wortkarge Frauen zu geben, die mit kurzen Antworten reagieren. Die Männer finden das scheinbar eher langweilig oder fühlen sich zu sehr unter Zugzwang das Gespräch am Laufen zu halten, was wohl nicht so gut ankommt.
Mach mal Wunschkonzert und backe dir dein perfektes erstes reales Date mit einem Mann aus der Online-Welt.
Ich finde, das perfekte Date findet schon vor dem Treffen statt. Wenn man es schafft, mit einem Mann in ein lockeres, witziges, vielleicht auch schon etwas prickelndes Gespräch zu kommen, wird man schon vorher neugierig und freut sich auf den anderen.
Beim Date selbst mag ich es zum Beispiel erst etwas spazieren zu gehen oder durch die Stadt zu schlendern und dann vielleicht irgendwo einzukehren und einen Kaffee zu trinken. Die Unternehmung ist aber (abgesehen von der Prämisse, dass sie nicht in einem abgeschiedenen Waldstück stattfinden sollte) erstmal egal.
Ein sehr schönes Date ist es, wenn man lachen kann, bei der Verabschiedung dieses Gefühl verspürt, dass man den anderen vielleicht gleich beim ersten Date schon küssen möchte; man danach beschwingt nach Hause geht und es kaum erwarten kann, dass der andere schreibt, dass er einen gerne nochmal wieder sehen kann.
Und das perfekte erste Date ist wohl das sagenumwobene letzte erste Date… (Gerade habe ich seit Langem mal wieder das Gefühl, dass ich zuletzt ein solches Date gehabt haben könnte. Ich freue mich schon sehr auf die nun folgenden!)


1 comment
Lieben Dank für den schönen Artikel der Lebensfreude und Offenheit vermittelt. Der letzte zu dem Thema las sich ja eher wie „alle Männer sind Idioten und oder Arschlöcher und Frauen per se ein Geschenk an die Welt“, das war mir zu negativ und abgehoben.