Happy Birthday! Katharinas Jüngster wird 3!!!

3

Ihr Lieben, heute wird mein kleinstes Kind 3 Jahre alt. DREI! Für mich ist drei irgendwie eine magische Grenze, die Kleinkindzeit ist schon wieder um, die Babyzeit sowieso schon längst. Aus dem kleinen Würmchen (50 cm, 3050 Gramm) ist ein großes Kitakind geworden, das genau weiß, was es will (am Liebsten: Gummibärchen, Eis, Kuscheln mit Mama, Ballspielen, Stöcke sammeln, kitzeln, Bücher anschauen). Um mich auf diesen Artikel einzustimmen, habe ich den Geburtsbericht aus dem Geburtshaus rausgeholt und bin nochmal zurückgereist in diese kalte Februarnacht 2023, in der unser Kleinster zu uns kam. Ein paar Stellen aus diesem wundervollen Bericht möchte ich mit euch teilen:

„3:20 Katharina meldet sich über den Pieper, sie hat regelmäßige Wehen.“ „4:00 Katharina kommt im Geburtshaus an. Die Fahrt war nicht so schön und sie ist sehr froh, nun da zu sein.“ „4:10 Katharina hat regelmäßige Wehen alle drei Minuten, sie macht das ganz wunderbar“ „“4:15 Katharina steigt in die Wanne“ „4:29 die Fruchtblase platzt“ „4:37 Katharina spürt das Köpfchen“ „4:40 Spontangeburt, der Kleine schreit sofort, Katharina ruft ‚Ich habs geschafft`“ „4:44 Katharina steigt aus der Wanne und geht ins Bett. Sie bekommt Traubenzucker und eine Wärmflasche“ „4:50 der Kleine ist rosig und warm“

„Ich habs geschafft!“ – was für ein magischer Satz. Die ganze Geburt war magisch, sie war kraftvoll und komplett selbstbestimmt, was mich bis heute dankbar und stolz macht. Dankbar und stolz – das sind zwei Worte, die generell auf die letzten Jahre zutreffen.

Ich bin so dankbar, dass wir diesen kleinen Kerl bekommen haben. Nochmal alles ganz bewusst erleben, nochmal Babyduft, nochmal erste Schritte, nochmal Laternenfeste. Wie oft habe ich von Bekannten gehört, dass sie sich das alles nicht nochmal vorstellen könnten, weil sie einfach aus all dem rausgewachsen sind. Ich hab das alles nochmal ganz fest aufgesogen, in mein Herz geschlossen und für immer abgespeichert.

Ich bin so dankbar für diesen kleinen Jungen, der so viel Liebe, Freude und Leben in unsere Familie gebracht hat, der uns vervollständigt hat und den wir alle ab der ersten Sekunde abgöttisch geliebt haben.

3 Jahre Trubel und Glück

Und ich bin so stolz, dass wir als Familie die letzten drei Jahre so gut gerockt haben. Auf die großen Geschwister, die innerlich richtig gewachsen sind, Verantwortung übernehmen, zurückstecken, aber auch viel durch den Kleinen zurückbekommen. Auf meinen Mann und mich, dass wir all diese schlaflosen Nächte, die kleinen und größeren Sorgen mit einem Baby gut weggesteckt haben. Dass wir uns nicht verloren haben in all dem Großfamilienchaos, das einfach manchmal herrscht. Manche haben uns für verrückt erklärt, dass wir nochmal von vorne anfangen und manchmal haben wir uns selbst für verrückt erklärt. Aber der Kleine hat einfach noch gefehlt. Und nun sind wir komplett.

Drei Jahre Vierfach-Mama, nicht immer leicht. Ich hab geweint, geflucht, gehadert. Dachte oft, ich krieg das nicht gut genug hin. Aber ich hab auch so viel gelacht, gekuschelt und mich einfach gefreut, wie sich der Kleine entwickelt. Es waren turbulente drei Jahre, die aber viel mehr gute Momente hatten als schwere. Nicht eine Sekunde würden wir den Kleinsten missen wollen.

Happy Birthday, du großes, kleines Wunder, du Wirbelkind und Kuschelbär. Du Fußball-Fan und Trampolin-Hüpfer. Es ist so so so toll, dass du bei uns bist. Wir lieben dich sehr.

(Hier gibts den Text zum ersten Geburtstag und hier zum zweiten!)

e84f8be5de9f45be9ec51433e2c03d62


1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert