Ihr Lieben, ein komisches Gefühl hatte Judith schon länger, aber als dann herauskam, dass ihr Mann wirklich eine Affäre hat, brach trotzdem erstmal eine Welt zusammen. Die ganze Geschichte lest ihr hier:
Liebe Judith, euer zweites Kind war noch nicht lange geboren, da hast du herausbekommen, dass dein Mann eine Affäre hat. Wie hast du bis zu diesem Zeitpunkt eure Beziehung gesehen?
Genau, unser zweites Kind war neun Monate alt und wir waren gerade im Urlaub, als ich herausgefunden habe, dass mein Ex mich betrügt. Ich bin im Urlaub nachts wach geworden und habe gemerkt, dass er nicht neben mir liegt. Nach einer Weile bin ich aufgestanden, um zu schauen, ob alles ok ist. Ich habe ihn gesucht und ihn draußen telefonierend erwischt. Er hatte getrunken und hat recht laut gesprochen, so dass ich alles hören konnte.
Tatsächlich hatte ich ihn schon seit einer Weile immer wieder gefragt, ob er vielleicht eine andere Frau trifft. Er war körperlich und emotional sehr distanziert, achtete plötzlich sehr stark auf sein Äußeres. Auf meine Fragen hat er mir immer nur vorgeworfen, ich solle nicht so eifersüchtig sein. Ich möchte aber betonen, dass wir uns beide das zweite Kind sehr gewünscht haben, unsere Große war zu dem Zeitpunkt vier Jahre alt.
Es war aber ja nicht nur irgendeine andere Frau…
Stimmt. Ich habe ihn also beim Telefonieren überrascht, er hat mich erst bemerkt, als ich neben ihm stand. Er hat dann ganz schnell aufgelegt. Als ich ihn gefragt habe, mit wem er telefoniert hat, sagte er sofort: „Mit Melanie“. Melanie war eine gute Freundin von mir. Ich starrte ihn an und sagte: „Du hast eine Affäre mit Melanie?!“ Er hat es nicht geleugnet, war ja auch zwecklos, ich hatte ja alles gehört. Ich bin dann zurück ins Haus und war komplett fassungslos.
Wie ging es weiter?
Ich habe am nächsten Morgen einen Rückflug für die Kinder und mich aus dem Urlaub gebucht und ihm gesagt, dass er die Zeit nutzen soll, nachzudenken. Und dass er sich überlegen möge, was er will. Denn für mich gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er bleibt bei uns und sieht Melanie nie wieder oder er verlässt uns. Ich wollte nur noch nach Hause und auch nachdenken… Ich war sehr verletzt, traurig, wütend, hilflos, fühlte mich überfordert, ungeliebt und alleine. Es war wirklich schrecklich.
Er hat dich also mit einer Freundin von dir betrogen. Was hat dieser Fakt mit dir gemacht und hast du sie damit konfrontiert?
Ich habe mich natürlich doppelt belogen und betrogen gefühlt. Das ist ja ein massiver Vertrauensbruch. Für mich war sofort klar, dass sie keine zweite Chance verdient hat, ich habe den Kontakt abgebrochen, sie aber auch nicht konfrontiert.
Wolltest du deinem Mann noch eine zweite Chance geben?
Ich habe zu Hause alleine viel nachgedacht und ich habe auch mit dem Mann von Melanie telefoniert. Die beiden waren bereits ein paar Monate getrennt und er sagte, dass die Affäre wohl schon über ein Jahr geht. Ein weiterer Schock, denn so wurde klar, dass mein Mann mich auch während der Schwangerschaft betrogen hatte.
Was hat denn dein Mann dazu gesagt?
Er hat das abgestritten und immer gesagt, dass das Ganze erst drei Monate liefe. Als er heimkam, hab ich ihn gebeten, seine Sachen zu packen und zu gehen – ich konnte seine Anwesenheit nicht ertragen. Er ist dann auch ausgezogen, hat mir allerdings gesagt, dass er die Ehe retten will und Melanie nie wieder sehen wird.
Wir blieben in Kontakt und wollten schauen, ob wir noch eine Chance haben. Ich hab aber dann erfahren. dass er sich weiterhin mit Melanie trifft. Lange hatte ich Hoffnung, dass er sich nur „verabschiedet“, aber irgendwann konnte ich mir nichts mehr vormachen und wusste, dass es so nicht weiter geht. Da hab ich die Reißleine gezogen und gesagt, dass ich die Trennung will.
Wie sind die Kinder damit umgegangen?
Für die Große war es hart. Sie hat ja mitbekommen, dass es mir schlecht ging und ich geweint habe. Und sie hat den Papa vermisst. Mir war wichtig, dass er die Kinder regelmäßig sieht, aber natürlich ist es was anderes, als wenn man zusammenlebt. Mein Ex ist dann ganz offiziell mit Melanie zusammen gewesen. Es folgte unsere Scheidung, die hart und böse war und in der es viel ums Geld ging. Ich konnte mir dann das Haus nicht mehr leisten, bin ausgezogen und mein Ex ist mit Melanie eingezogen. Die beiden haben inzwischen geheiratet.
Wie geht es dir heute?
Dass mein Ex mit seiner Affäre und dann ja Frau in unser ehemaliges Haus gezogen ist, war für mich hart. Er ist voll in dem Leben mit ihr aufgegangen, hat die Kinder immer weniger gesehen und die Kinder hatten irgendwann auch keine Lust mehr auf den Papa, der sich nicht an Absprachen hielt.
Ich bin heute wieder glücklich – ganz ohne Mann. Ich habe definitiv aus der ganzen Geschichte gelernt, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte und zwar immer. Man spürt einfach, wenn was faul ist. Ich werde mir nie wieder einreden lassen, dass mein Bauchgefühl nicht stimmt und ich hysterisch bin.

3 comments
Danke für den Bericht, der wirklich dazu aufruft, auf sein Bauchgefühl zu hören!
Stark, dass du so klare Grenzen gezogen hast!
Meine Cousine hat sich bei ihrer eigenen Geburtstagsfeier gewundert, wo ihr Mann ist, und hat ihn im oberen Stockwerk mit ihrer besten Freundin (!) im Ehe-Bett (!) mitten beim Sex erwischt.
Ich bin manchmal echt fassungslos, wozu Männer (und in dem Fall auch Freundinnen) fähig sind.
Ich hoffe, dass du den Menschen in deinem Umfeld wieder vertrauen lernst, da so ein Vertrauensbruch sicher Risse hinterlässt.
Du bist stark geblieben und hast dir und deinen Kindern ein glückliches Leben aufgebaut. Alles Gute weiterhin!
Wow, ich bin gerade sehr beeindruckt davon, was für klare Linien du gezogen hast – gegenüber dem Vater deiner Kinder und deiner ehemaligen Freundin.
Du hast dich trotz allen Schmerzes nicht bequatschen lassen.
Bitter, dass er mit ihr in das Haus gezogen ist und der Kontakt zu den Kindern nicht aufrecht erhalten hat. Das zeigt wieder, wie häufig Männer es sich so leicht machen (können).
Stark, wie du für dich und deine Kinder da bist und sagst, wie viel du daraus mitgenommen hast. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute