Alltag mit Großfamilie: Jetzt geht´s bald in den Urlaub!

Großfamilie

Ihr Lieben, über Monas Großfamilie haben wir schon öfter berichtet, zuletzt kurz nach der Geburt ihres neunten Kindes (hier nachzulesen). Nun ist der kleine Matteo schon wieder drei Monate alt, deshalb gibt es nun ein kleines Update:

Liebe Mona, euer jüngstes Kind ist nun 3 Monate alt was für ein kleiner Charakter ist denn da nun bei euch?

Ja, unser Kleinster ist nun schon drei Monate alt, er ist ein richtiger Sonnenschein, er lacht viel, schläft schon von ca. 21 bis 3 Uhr durch. Er ist vom Aussehen und vom Charakter her genauso wie Dario, unser 11-Jähriger, ganz ruhig und ausgeglichen, beide sind Sternzeichen Wassermann.

Dario lässt keine Gelegenheit aus, den Kleinen durchs ganze Haus zu tragen oder mit ihm zu spielen. Maik und Dario sind, so glaube ich, sehr froh, dass wir nun einen weiteren Jungen in der Familie haben. Die Jungs nehmen ihn mit in ihr Zimmer und der Kleine darf schon richtig „mitspielen“. Dario zeigt ihm dann seine Lego-Dinosaurier und alle anderen Spielsachen.

Die Geburt kam ja recht schnell und überraschend wie lange hast du gebraucht, um zu realisieren, dass du wieder Mama geworden bist?

Das hat schon ein paar Tage gedauert, denn eigentlich hatte ich mir das ja anders vorgestellt. Aber Geburten kann man eben nicht planen und es ist wichtig, das auch zu akzeptieren und anzunehmen. Da es meine neunte natürliche Geburt war, ist es natürlich nicht ungewöhnlich, dass es recht schnell ging. Nach ein paar Tagen habe ich mich dann einfach nur noch über dieses süße Baby gefreut.

Du hast ja schon gesagt, dass die Jungs ihren kleinen Bruder sehr lieben. Wie gehen die anderen Geschwister mit Matteo um?

Die älteren Mädchen spielen mit ihm, schaukeln ihn oder fahren eine Runde mit ihm im Kinderwagen herum. Tamira hat gar nicht eifersüchtig reagiert, sondern fand es gleich toll, eine große Schwester zu sein. Sie knuddelt ihn ständig und schaut, dass er beide Söckchen anhat. Mittlerweile liegen beide oft unter dem Trapez und spielen zusammen.

Du hast ja auch schon eine 20-Jährige Tochter. Wie ist da die Verbindung zwischen Ältester und Jüngster?

Lea hat ein paar Monate vor der Geburt angefangen in der Schweiz zu arbeiten. Kurz vor der Geburt war sie zu Besuch und nur einen Tag nach ihrer Abreise wurde Matteo geboren. Dass sie an diesem Tag nicht zu Hause war, fand sie richtig doof. Sie hat die ersten Monate dann natürlich auch kaum was von ihm mitbekommen, weil sie ja in der Schweiz arbeitet.

Jetzt gerade ist sie wieder zu Hause bei uns und da hält sie den Kleinen natürlich auch und kuschelt mit ihm. Aber man merkt jetzt deutlich, dass ihr Fokus woanders liegt, sie ist erwachsen geworden und nabelt sich gerade ab. Das ist ja auch total gut und okay so.

Der Sommer steht vor der Tür, ihr wollt als Großfamilie nach Spanien reisen. Was genau habt ihr vor?

Ja, wir wussten lange nicht, ob das klappt, weil wir hier am Haus auch noch einiges zu tun haben, aber nun wollen wir eine Wohnmobil- und Ferienhausreise durch Spanien machen. Also eine Woche mit dem Wohnmobil von Strand zu Strand und danach ein bis zwei Wochen im Ferienhaus und wieder eine Woche von Strand zu Strand mit dem Wohnmobil. Bei dem Ferienhaus gibt’s einen eingezäunten Pool und es ist nur einen Kilometer vom Strand entfernt, so kommen alle auf ihre Kosten.

Wie machst du das mit der ganzen Packerei und Vorplanerei das muss doch unglaublich stressig sein für so viele Leute…

Da wir mit dem Wohnmobil fahren kann ich gut vorplanen. Ich befülle die Regale mit Gewürzen und Konserven, packe die Kleidung in die Schränke. Frische Lebensmittel kaufen wir in Spanien. Die älteren Kinder packen schon lange selbst (da schau ich nur nochmal drüber), sodass wir noch für 5 Personen packen müssen. Und ich denke mir: Im Notfall kann man auch in Spanien noch was kaufen. Das entspannt die Planung.

Wie reagieren eigentlich Fremde im Ausland auf eure Kinderschar?

Wenn wir in Spanien oder Portugal oder Italien unterwegs sind freuen sich alle immer über die netten „Bambini“, aber in der Schweiz kommen schon ab und an blöde Kommentare, ob wir keinen Fernseher hätten oder nicht wüssten, wie man verhütet…

In Deutschland waren wir neulich in einem Einkaufszentrum und da haben Menschen die Kinder abgezählt, so richtig auffällig mit ausgestrecktem Finger – und dann nochmal nachgezählt, weil die Personen sich wohl verzählt hatten oder nicht glauben konnten, wie viele Kinder da sind.

Ich freue mich aber immer, wenn Leute – oft sind es auch Senioren – sagen: „Wie schön, dass es noch Großfamilien gibt.“ Und wenn Leute die Kinder für ihre Freundlichkeit und ihr gutes Benehmen loben.

Was sind für dich die herausforderndsten Momente am Tag?

Immer, wenn mehrere Kinder gleichzeitig etwas möchten oder brauchen. Beispiel: Der Kleine hat Hunger. Dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, weil er da oft dann auch direkt einschläft. Aber Tamira möchte dann auch noch was trinken oder braucht Hilfe, ein Spiel aus dem Regal zu nehmen. Ich möchte sie nicht ständig vertrösten, ihre Bedürfnisse sind auch wichtig und sie soll sich durch das Baby nicht vernachlässigt fühlen.

Ich laufe dann also schon manchmal ein paar Mal aus dem Schlafzimmer wieder raus und alles verzögert sich. Zum Glück ist der Kleine sehr entspannt und wartet auch ein paar Minuten. Manchmal legt aber auch Tamira sich mit einem Buch zu uns und wartet, was das Ganze sehr viel entspannter macht. Mit den Älteren verbringe ich dann eher abends Quality-Time, wenn die Kleinsten schlafen.

Und was sind die schönsten Momente?

Die schönsten Momente sind die, wenn wir als Familie so richtig Spaß haben, am Strand toben oder die Kinder sich vor Lachen nicht mehr halten können. Oder wenn die Kinder Bilder für uns malen, auf denen viele Herzen zu sehen sind oder wenn sie uns im Alltag einfach umarmen und sagen, dass sie froh sind, uns als Eltern zu haben. Oder wenn wir Lea bei der Vorbereitung für die Bewerbung geholfen haben, sie den Job bekommt und sie sich dann am Telefon bedankt – das ist auch toll.

Uns freut jeder kleine oder große Entwicklungsschritt bei jedem einzelnen Kind. Es gibt so viele schöne Momente, für die wir sehr dankbar sind. Man kann sagen, es hat sich alles ganz wunderbar eingespielt bei uns zu Hause.

e00c4cd5f8b744a58926a7efea5e4666


4 comments

  1. Das liest sich so, als hätten da sehr fähige und emotional ausgeglichene Menschen eine große Schar ausgeglichener und freundlicher Menschlein in die Welt gesetzt – wer sollte da etwas gegen haben?
    Herzlichen Glückwunsch zum Baby und zu den anderen tollen Kindern!
    und einen schönen Urlaub für Euch!

  2. Liebe Mona, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und Danke für dein Interview. Es war schön wieder von euch zu lesen.

    Liebe Grüße

    DoBo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert