Ihr Lieben, älterer Mann, junge Frau – diese Konstellation ist gesellschaftlich wohl weit mehr akzeptiert als anders herum. Generell sind Beziehungen mit großem Altersunterschied immer besonders und die Liebenden stehen vor anderen Herausforderungen als gleich alte Partner. Regina und Manuel sind seit vier Jahren ein Paar – trotz 18 Jahren Altersunterschied. Wir haben mit Regina darüber gesprochen.
Liebe Regina, dein Partner ist 18 Jahre jünger als du. Wie und wann habt ihr euch kennengelernt?
Es war wirklich wie im Film: Wir haben uns auf dem Spielplatz getroffen! Mein Sohn lernte in der 1. Klasse einen neuen Freund kennen, der beim Spielen nie von seiner Mutter, sondern immer von seinem 12 Jahre älteren Bruder beaufsichtigt wurde – und das war ER, Manuel, mein jetziger Partner!
Ich lebte damals noch mit meinem Exmann und meinen 2 Kids in einer Wohnung, wir waren zu dem Zeitpunkt aber – nach über 10 mühsamen Jahren mit mehr Tiefen als Höhen – bereits getrennt. Ich war also Single und habe mich in dieser Zeit sehr viel mit mir selbst und meinen inneren Themen beschäftigt – und sagen wir mal, mit meiner Heilung. In keinster Weise war ich auf der Suche nach einer neuen Beziehung! Ich war eigentlich ziemlich im Reinen mit mir selbst. Dann lernte ich eben durch die gelegentlichen Spielplatztreffs Manuel kennen, und wir plauderten einfach über Gott und die Welt.
Manuel war damals also 19 – hast du da jemals gedacht: Das kann nicht gut gehen?
SO habe ich eigentlich nie darüber gedacht. Er war für mich nie „ein 19-Jähriger“. Er war für mich immer nur Manuel. Und das hat einfach gepasst.
Ich war von Anfang an beeindruckt, wie gut ich mich mit ihm unterhalten konnte, trotz seiner jungen Jahre. Natürlich hatte ich zu Beginn aufgrund des Alters keinerlei „Absichten“, sondern genoss einfach die gelegentlichen Gespräche. Die Themen, der Humor, der Umgang mit den Kids – wir waren einfach total auf einer Wellenlänge. Erst einige Monate später merkte ich, dass ich mich immer mehr auf die gemeinsamen Unternehmungen freute, und dass auch er irgendwie aufgeregt zu sein schien, wenn wir uns trafen. Allerdings hatten wir ja immer die Kinder im Schlepptau..
Also schlug ich ihm dann eines Tages vor, ob wir uns nicht mal zu zweit treffen wollen. Das hat mich viel Mut gekostet, denn ich wusste ja nicht, ob er mich nicht – trotz aller Sympathien – für verrückt erklären würde! Ich hatte aber Glück, und er sagte begeistert zu. Dann wurde uns schnell klar, dass wir tatsächlich irgendwie zusammengehören 🙂
Was hat dich an ihm fasziniert? Und was liebst du heute an ihm besonders?
Sicher war er damals schon emotional reifer als andere Männer in seinem Alter. Fasziniert hat mich diese Mischung: seine ganz liebevolle, empathische Art einerseits, und seine Zielstrebigkeit & Konsequenz andererseits. In manchen Dingen ist er viel „erwachsener“ als ich, denn ich bin manchmal eher eine verrückte & spontane Nudel. Z.B. in puncto Selbstdisziplin und Sparsamkeit konnte ich schon einiges von ihm lernen 😉 Besonders liebe ich seinen Humor, wir lachen unglaublich viel miteinander!
Du hattest vor ihm natürlich auch andere Beziehungen. Was sind die größten Unterschiede zu diesen Beziehungen und zu den Männern?
Meine vorherigen Beziehungen haben sich alle überwiegend ernst, mühsam & anstrengend angefühlt. Ich konnte schwer vertrauen, es gab viele Enttäuschungen, und nach meiner Ehe hatte ich das Thema „Liebesbeziehung“ irgendwie schon fast aufgegeben. Mit Manuel ist jetzt alles anders, und ich habe das Gefühl, dass ich mit ihm tatsächlich zum ersten Mal „authentische Liebe“ erlebe – jetzt als Frau um die 40.
Ich denke, wir gehen vielleicht achtsamer miteinander um als viele andere Paare, weil uns bewusst ist, wie besonders unsere Beziehung ist. Wir sind wirklich auf Augenhöhe miteinander, spielen keine Spielchen und bemühen uns sehr, uns gegenseitig auf die Lebenswelt des anderen einzulassen und die jeweiligen Themen ernst zu nehmen – was bei dem Altersunterschied sicher von zentraler Bedeutung ist.
Gab es zu eurem Altersunterschied auch blöde Kommentare?
Eine meiner engsten Freundinnen war zu Beginn sehr gegen meine Beziehung zu Manuel und ermahnte mich ziemlich deutlich: „Mach diesem Jungen nicht sein Leben kaputt!“. Im Sinne von: ich stehe ihm nur im Weg, er kann sich nicht authentisch entwickeln, keine eigenen Entscheidungen treffen etc. Ich denke, dahinter steckt das Vorurteil, dass eine ältere Partnerin ihren jüngeren Mann automatisch „bemuttern“ und bevormunden würde. Das ist bei uns absolut nicht der Fall! Und ein weiteres Klischee, das immer wieder mal auftaucht: Einen jüngeren Mann muss man sich „erkaufen“ á la Sugar-Mommy.. Auch darum geht’s bei uns natürlich nicht, er ist wie gesagt viel sparsamer als ich 😉
Ansonsten waren die Reaktionen in unserem privaten Umfeld aber zum Glück durchweg positiv. Wir haben uns natürlich zu Beginn etwas Zeit gelassen, bevor wir Freunden und Familien davon erzählten, weil wir ja selbst noch gar nicht wussten, wohin das führen würde. Manuel tat sich z.B. etwas schwer, seiner Mutter davon zu erzählen, da sie nur wenig älter ist als ich.. Das war für mich anfangs auch etwas komisch. Aber inzwischen haben wir alle ein super Verhältnis, feiern Geburtstage miteinander, und alles ist gut! Und seine Mutter hat mittlerweile übrigens selbst einen deutlich jüngeren Mann geheiratet 🙂
Gibt es auch Themen/Momente, in denen du dann doch spürst, dass da ein großer Altersunterschied ist?
Ja, natürlich…besonders das Kinderthema hat uns schon so manches schmerzhafte Gespräch beschert. Er ist sich ziemlich sicher, dass er eines Tages mal eigene Kinder möchte, aber nicht so bald. Ich hingegen habe bereits 2 Kids und bin ja inzwischen auch schon 41. Ich denke darüber wenig nach, aber er grübelt schon gelegentlich, wie das alles mal wird, und dass es in dieser Hinsicht wirklich schade ist, dass wir diesen großen Altersunterschied haben. Ich finde es auch traurig und eine echt schräge Vorstellung, dass dann wohl mal eine andere Frau die Mutter seiner Kinder werden wird. Aber wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.
Hast du manchmal Angst, irgendwann durch eine Jüngere ersetzt zu werden?
Naja, durch eine Ältere ziemlich sicher nicht 🙂 Nein, Spaß beiseite.. Ich lebe ziemlich im Hier & Jetzt und habe mir von Anfang an gesagt: Diese wundervolle Beziehung ist ein großes Geschenk in meinem Leben. Ich freue mich und bin dankbar, so lange wir glücklich miteinander sind und alles gut läuft. Wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, wird es sicher weh tun. Aber eine „Garantie“ hat man ja letztendlich eh in keiner Beziehung.
Du hast ja auch Kinder aus einer früheren Beziehung – wie war es für ihn, in so einen Alltag mit Kindern zu geraten?
Dadurch, dass er sich immer schon viel und gerne um seinen jüngeren Bruder gekümmert hat, war er da total aufgeschlossen und locker – ich glaube, ansonsten hätte das auch gar nicht funktionieren können. Ich habe allerdings von Anfang an bewusst darauf geachtet, ihm nicht so eine „Ersatz-Papa“-Rolle aufzudrücken in seinem Alter.
Den Alltag verbringe ich eher mit meinen Kindern, und mit Manuel hauptsächlich meine kinderfreie Zeit (wenn die Kids bei meinem Exmann sind, der zum Glück eh auch ein sehr engagierter Vater ist). Wir machen als Paar regelmäßig Wochenendausflüge und kleine Reisen, oder genießen einfach gemeinsam die Ruhe in der Natur. Aber unternehmen natürlich auch immer wieder etwas mit den Kindern, die beiden mögen ihn total gerne. Sein Bruder und mein Sohn sind übrigens immer noch best friends 🙂
Wie hat sich dein Leben durch diese Liebe verändert? Wie hast du dich verändert?
Es ist mehr Wärme in mein Leben gekommen. Zuversicht, Vertrauen, Lebensfreude… Ich erlebe mit Manuel zum ersten Mal, dass ich mich wirklich zu 100% auf jemanden verlassen kann. Dass ich wirklich gesehen werde. Dass sich Beziehungsleben leicht anfühlen und Spaß machen kann. Dass ich authentisch sein darf. Dafür bin ich total dankbar!
Gibt es etwas, was du in den letzten 4 Jahren gelernt hast?
Es lohnt sich, jenseits von Schubladen zu denken, und sich einfach mal auf Menschen einzulassen: Ich hätte mir vor 5 Jahren sicher nicht vorstellen können, dass ich mal mit einem 19-jährigen Studenten zusammenkommen würde. (Inzwischen ist er mit dem Studium fertig und ist Banker – auch damit wäre er aufgrund meiner Vorurteile komplett durch mein Beuteschema gefallen :-))
Wir sind in diesen 4 Jahren gemeinsam gewachsen und haben uns gegenseitig auf unseren individuellen Wegen begleitet. Und unsere Liebe erinnert uns täglich daran: Es ist das JETZT, was zählt 🙂


2 comments
wow eirklich eine schöne Geschichte. Man spürt das Glück aus jeder Zeile. ich denke es klappt auch deswegen so gut weil das Umfeld so offen und aufgeschlossen , positiv reagiert hat! .
Liebe Regina,
Ich freue mich für dich, du machst das genau richtig ! Geniesse diese Liebe, sie ist ein Geschenk. Wenn ich nicht glücklich verheiratet wäre, würde ich mir mit Bestimmtheit auch eher einen Jüngeren , als einen älteren Mann suchen…..
Der letzte Satz gefällt besonders gut.