Ihr Lieben, nach dem Ende einer langen Partnerschaft probierte Ramona irgendwann Online Dating aus. Was sie da erlebt hat und wo sie dann schlussendlich Mr. Right wirklich gefunden hat, erzählt sie hier.
Liebe Ramona, nachdem du dich von deinem langjährigen Partner getrennt hast, hast du dich irgendwann fürs Online Dating entschieden. Warum?
Nach 12 Jahren Beziehung trennte ich mich von meinem Partner und Vater meiner Tochter. Ihn hatte ich durch Zufall über Studi VZ online kennengelernt.
Plötzlich war ich alleinerziehend– und zwar komplett. Papawochenenden gab es keine, ich bin voll berufstätig als Lehrerin und mein Alltag war klar getaktet. Zwischen Arbeit, Verantwortung und Familienleben blieb wenig Raum, um „nebenbei“ jemanden kennenzulernen. Trotzdem war da irgendwann wieder dieser Wunsch nicht nur Mama zu sein, sondern auch Frau.
Einige meiner Freundinnen lebten zu diesem Zeitpunkt bereits in Trennung oder Scheidung und kannten sich aus mit Tinder und co. An einem Mädelsabend legten wir für mich ein Profil an und schon ging es los…
Was war dein erster Eindruck von den Männern, die sich da so tummeln?
Ehrlich? Sehr durchwachsen. Es gab interessante Chats und Gespräche, aber auch viel Oberflächlichkeit. Es war eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Manche Männer wirkten verloren und sehnten sich so sehr nach einer festen Partnerin, dass sie quasi schon den Ring in der Tasche hatten. Andere suchten eher Bestätigung oder Ablenkung als echte Verbindung. Der Großteil dieser Männer war in einer festen Beziehung. Natürlich waren auch Männer dabei, die klar und deutlich nur auf sexuelle Abenteuer aus waren und dies auch offen kundtaten.
Das hört sich alles sehr negativ an, aber es gab auch wirklich nette Kontakte, die durchaus das Potential hatten, für eine Beziehung in Frage zu kommen. Als alleinerziehende Frau habe ich schnell gemerkt, wie wichtig es ist, klar zu sein – über mich, mein Leben, meine Grenzen und Erwartungen.
Wie schnell hast du dich das erste Mal mit jemandem getroffen und wie war das?
Tatsächlich hat dies relativ lange gedauert. Bei den meisten war ich mir schnell sicher, dass ich sie nicht im realen Leben treffen möchte. Mit zwei Männern habe ich lange geschrieben und auch telefoniert. Beide entsprachen meinen Erwartungen bezüglich Lebenseinstellung, Humor, Intellekt und natürlich auch Optik. Beide traf ich nach ca. 6-8 Wochen Kontakt, den einen zum Essen in einem Restaurant und den anderen in einem Café.
Man begegnet sich mit Erwartungen, Hoffnungen, aber auch Vorsicht. Es war ungewohnt, nach einer langen Beziehung wieder zu daten. Meine Freundinnen wussten immer wo ich bin, denn ein bisschen unsicher war ich schon- man weiß ja nie genau, was einem erwartet. Es waren sehr angenehme Dates und mit einem der Männer gab es auch ein zweites Treffen. Bei beiden war sofort klar, dass sie mich wiedersehen wollten und interessiert an einer Partnerschaft waren. Bei mir ging das nicht so schnell. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass zuhause ein kleines Mädchen sitzt, für dessen Leben ich alleine verantwortlich bin.
Was war dir wichtig bei der Partnersuche?
Mir war Ehrlichkeit enorm wichtig – und Verlässlichkeit. Als alleinerziehende Mutter konnte und wollte ich keine Spielchen. Ich suchte keinen Retter, keinen Ersatzpapa, sondern einen Partner auf Augenhöhe. Jemanden, der unabhängig ist, mein Leben respektiert, meine Rolle als Mutter annimmt und trotzdem Raum für eine Partnerschaft sieht.
Tatsächlich war es für mich ein Wiedereinstieg ins Datingleben, der sich zu dieser Zeit gut mit meinen Lebensumständen vereinbaren ließ.
Gab es auch mal ganz skurrile Geschichten, die du online erlebt hast?
Ja, einige. Vom viel zu schnellen „Du bist die Frau fürs Leben“ über ungewollte Nacktbilder und unmoralische Angebote war alles dabei.
Teilweise hatten meine Freundinnen und ich die gleichen „Matches“, natürlich tauschten wir uns darüber aus. Erstaunlich war, dass die Männer uns völlig unterschiedliche Dinge erzählten, nur um zu gefallen. Einer gab sich bei mir als Akademiker aus, bei meiner Freundin als Fitnesstrainer. Auch beim Alter, Beziehungsstatus und Interessen wurde die Wahrheit sehr aufgehübscht.
Heute kann ich darüber lachen. Damals waren diese Kontakte manchmal anstrengend, aber sie haben mir gezeigt, wie oberflächlich manche Menschen an die Partnersuche gehen und sich verstellen um anderen zu gefallen. Da kann es schon schwer werden, ernsthaft nach einem Partner zu suchen.
Was meinst du, welche Art von Frau suchen die Männer beim Online Dating?
Viele suchen Bestätigung, ein schnelles Abenteuer oder jemanden, der ihr Leben einfacher macht. Aber ich bin sicher, dass einige wirklich auf der Suche nach einer Frau fürs Leben sind, entweder weil sie im realen Leben zu schüchtern oder beruflich sehr eingespannt sind. Viele suchen auch einfach eine Frau zum chatten, weil sie einsam sind oder sich von der eigenen Partnerin nicht wahrgenommen fühlen.
Eine alleinerziehende Frau mit Verantwortung und klaren Vorstellungen passt da nicht immer ins Bild. Aber genau das filtert. Wer damit nicht umgehen kann, ist nicht der Richtige.
Doch dann hast du wirklich deinen heutigen Partner kennengelernt. Erzähl mal!
Das eigentlich Schöne ist: Ich habe ihn gar nicht online kennengelernt. An meinem 33. Geburtstag – kurz vor Mitternacht – schrieb mir ein Freund aus meiner Jugend. Ganz unspektakulär. Eine Nachricht, die nichts wollte und doch alles verändert hat. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt seit 15 Jahren. Als wir beide ins Auslandssemester gingen, brach der Kontakt ab. Danach sahen wir uns 2-3 mal beim Einkaufen und hatten auch alle paar Jahre mal Kontakt über Facebook. Jeder lebte sein Leben.
An dem besagten Abend schrieben wir eine Zeit lang hin und her und verabredeten uns auf einen Café um über alte Zeiten zu quatschen, gemeinsame Freunde, Studium usw. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir nichts dabei, wusste ich doch, dass er zwei kleine Kinder hat und verheiratet ist.
Schnell stellte sich heraus, dass auch er in Trennung lebte. Wir gingen essen, führten stundenlange Gespräche und die alte Vertrautheit von früher war schnell wieder da. Irgendwann gestand er mir, dass er früher sehr verliebt in mich war, was ich nie bewusst wahrgenommen hatte, für mich war er einfach ein guter Freund.
Aus der neuen Vertrautheit wurde Nähe, aus Nähe Liebe. Ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Echtheit. Jeder von uns beiden wusste genau wo er im Leben steht und welcher Erwartungen er hat. Bei ihm habe ich mir keine Sorgen wegen meiner Tochter gemacht, da wusste ich, das ist es was ich suche.
Wie sieht euer Leben heute aus?
Heute leben wir in einer bunten Patchworkfamilie. Nicht immer perfekt, aber lebendig, ehrlich und voller Zusammenhalt. Wir organisieren, improvisieren, lachen viel – und tragen Verantwortung füreinander. Es ist ein Miteinander, das gewachsen ist, nicht geplant.
Natürlich stellt man sich die Frage, was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre, wenn wir ein Paar geworden wären? Die Frage kann natürlich keiner beantworten. Sicher ist nur, dass wir heute dann nicht die Menschen wären, die wir sind. Vor allem hätten wir aber unsere 3 wunderbaren Kinder nicht. Gemeinsame Kinder haben wir leider keine. Es war schnell klar, dass unsere 3 Kinder und unsere Berufe zu wenig Zeit ließen für ein weiteres Kind.
Was wünschst du dir für eure Zukunft?
Ich wünsche mir, dass wir uns diese Verbundenheit bewahren. Dass wir weiterhin miteinander reden, uns zuhören und füreinander da sind. Und dass wir nie vergessen, dass alles mit einer einzigen Nachricht begonnen hat – genau zur richtigen Zeit.
Das wünsche ich auch allen, die ihr Glück beim Online- Dating suchen, seid vorsichtig aber gleichzeitig offen für Neues, vielleicht kommt eines Tages die Nachricht, die euer Leben verändert…


