Mein Name ist Ramona, ich habe eine 17-jährige Tochter, die total respektlos mir gegenüber ist und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Wir streiten viel, meistens ums Handy. Wenn ich sie lassen würde, wäre sie 24/7 am Handy. Abends möchte ich, dass das Handy nicht im Zimmer ist, also bitte ich sie, es mir zu geben. Jeden Abend streiten wir darüber, sie kann es einfach nicht abgeben, nicht mal zum Schlafen – daran merkt man ja, wie süchtig sie ist. Am Liebsten würde ich das Handy einfach mal ein paar Tage wegsperren, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.
Ihr Verhalten ist total respektlos
Generell flippt sie schnell aus, wenn irgendwas nicht so läuft wie sie es will. Dann wird sie aggressiv, vergreift sich auch im Ton, wird überheblich und arrogant. Wenn sie was von mir will, kann sie das liebste Kind auf der Welt sein, aber wehe ich mache nicht das, was sie will.
Ihr ist auch immer alles zu viel, ich glaube, sie ist auch gerade besonders genervt, weil sie den Ausbildungsplatz für nächstes Jahr nicht bekommen habe. Selbst wenn ich ihr in ruhigem Ton eine Frage stelle, bekomme ich eine patzige Antwort zurück.
Ich bin ganz schön am Ende, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Daher wäre ich sehr dankbar für Tipp, wie andere Mütter das mit ihren Teenie-Töchtern machen. Ich komme einfach mit ihrer Art nicht mehr klar und brauche Hilfe. Liebe Grüße und DANKE!
10 comments
du sprichst mehrere Punkte an: das Handy und die REspektlosigkeit. Bei letzterem solltest du ihr freundlich aber klar und deutlich machen, dass du so nicht behandelt werden möchtest. Ja, sie ist kein Kind mehr, aber Führung braucht man in dem Alter schon noch und im vernünftigen Rahmen Grenzen setzen ist in jedem Alter wichtig. Du bist NICHT ihre Freundin, sondern ihre Mutter. das Thema Handy ist ein anderes…. für die Kinder ist das Handy ja nicht nur zum telefonieren da, sondern auch zum Lernen/ Spielen/ als WEcker…. da solltest du wirklich mal mit deiner Tochter ins Gespräch gehen. du hast gute Gründe, warum du nicht möchtest, dass deine Tochter das Handy die ganze Nacht am Bett hat (Nachtruhe!) Deine Tochter wird Gründe haben, warum es ihr wichtig ist… vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finde, die euere beiden Bedürfnisse abdeckt? Das könnte z. b. sein, dass sie das Handy über nacht oben behält, aber sie (zumindest in der Woche) ab XXXX Uhr bis XXX Uhr den „Nicht stören“ Modus einprogrammiert. natürlich könntest du auch das Haus-Wlan deaktivieren ab einer gewissen Uhrzeit, aber bei einem entsprechend hohen „mobilen – Daten- Volumen“ bringt das recht wenig… und davon wären deine Moblen Endgeräte auch betroffen.
Ich würde das Handy nicht zum Kampfgebiet machen. Übertrag deiner Tochter häusliche Pflichten, die sie zu erledigen hat. Macht etwas Schönes gemeinsam, jede Woche, zum Beispiel in ein Cafe oder Restaurant gehen. Nimm sie ernst, sie ist fast erwachsen, begegne ihr auf Augenhöhe. Wenn sie aggressiv wird behandle sie wie eine Freundin, die das tut: Grenze dich ab, bleib ruhig, erklär ihr, warum du das unangenehm findest.
Was macht sie in diesem Jahr? Schule? Hat sie die Ausbildung für nächstes Jahr sicher?
Vielleicht kannst du das Handy ja auch für euch nutzen: mir geht es mit meiner Tochter manchmal ähnlich wie dir, und manchmal fällt es mir leichter, ihr eine WhatsApp zu schreiben, als mit ihr zu reden. Sie nimmt das gut an. Natürlich dann nicht übertreiben mit Nachrichten. Und ich schreibe eher, was ich so fühle oder was mir leid tut oder worüber ich mir Sorgen mache, statt ihr Vorwürfe zu machen. Obwohl ich sie manchmal an die Wand klatschen könnte. Aber vielleicht kann sie dann auch über ihre Gefühle erzählen. Wir sind eben keine Freundinnen, sondern ich bin die Mutter. Wenn ich ein gutes Vorbild bin und dann einem Streit wieder Ruhe reinbringe und auf sie zugehe, guckt sich meine Tochter dieses Verhalten vielleicht irgendwann ab.
Ich würde ihr klar und deutlich die Grenzen aufzeigen und mit ihr reden ist das A und O. Meine Tochter ist 12 und wir hatten auch schon unsere Differenzen, Respektlosigkeit gab es auch schon. Auch körperliche Auseinandersetzungen oder Madame hat mit Sachen geschmissen, ist ausgerastet, hat beleidigt und anschließend Rotz und Wasser geheult.
Ich habe dann einen Termin beim Jugendamt gemacht und wir waren mehrfach zum Gespräch dort. Eine Familienhilfe konnte uns auch nicht helfen. Ich habe Ihr gesagt, dass mich ihr Verhalten verletzt und dass das so nicht weitergeht. dass wir miteinander statt gegeneinander arbeiten müssen und wenn es nicht funktioniert eine andere Lösung her muss. Thats it.
Ich kann sehr den Podcast von Kathy Weber empfehlen zur gewaltfreien Kommunikation. Sie hat mehrere Folgen zu Teenagern gemacht.
Mein erster Gedanke war: mit 17 Jahren ist sie fast volljährig. Vielleicht magst du mal einen Monat testen, wie es ist, wenn du ihr das Handy einfach lässt?
Irgendwann lebt sie allein und soll dann ja auch selbst entscheiden können, wie viel sie mit dem Handy macht. Diese Erfahrung, auch mal zu viel am Handy gewesen zu sein, kann sie ja selbst machen.
Ich als Erwachsene habe Probleme mit Handynutzung, weil ich nie einen gesunden Umgang mit elektronischen Medien gemacht habe. Das wäre in der Kindheit und Teenagerzeit wichtig gewesen…
Lass die Leine locker! Nimm dich zurück! Mit 16 steht man an der Schwelle zur Selbständigkeit, muss ausprobieren, Fehler machen, sich beweisen. Und im Idealfall Erwachsene hinter sich haben, die man fragen kann, die einen beraten, ohne einem was abzunehmen. Die Zeiten von Handy wegnehmen sind dann definitiv vorbei. Irgendwann pendelt sich der Konsum ein. Und 90%der Dinge, die man befürchtet, treffen nie ein! Sei da, sieh zu, dass die dir vertrauen kann, lass sie Konsequenzen tragen von dem, was sie tut. Wenn sie sich nicht mehr wehren „muss“, wird es besser. Ich habe es so mit meinen Kindern, meine Eltern haben es so mit mir gemacht, es kam gut. Wenn man jung ist, baut man manchen Mist, das ist normal und man kann sie nicht vor allem beschützen. Sie müssen sich selber kennenlernen, sehen, was für sie stimmt.
Alles Gute! Wird schon!
Solche Kämpfe hatten wir auch Tag für Tag. Höchstagressiv, manchmal sogar handgreiflich. Sie nimmt jetzt Omega 3 bon einem sehr guten Anbieter und Passionsblume, um runter zu kommen. Ausserdem hatte sie Parasiten, das kam bei einem Privatarzt ans Tageslicht. Mail mir gerne, wenn du sprechen und Dich austauschen magst an newyork78@gmx.de
Parasiten? Omega 3? Passionsblume? Von einem guten Anbieter? Vorsicht Leute, das ist sicherlich irgendeine Abzocke!
Und zum Thema Teenie: Bestimmt ist deine Tochter total unzufrieden mit sich selbst, zumal es mit dem Ausbildungsplatz nicht geklappt hat. Handy wegnehmen halte ich auch für den falschen Weg, das kann man bei 7-jährigen machen, aber nicht bei 17-jährigen. Vielleicht konzentrierst du dich einfach auf dich selbst, dass es dir gut geht? Bist du zufrieden im Job, triffst Freunde oder unternimmst was Schönes? Als Eltern ist man nicht für alles verantwortlich, was die Kinder so machen. Sie müssen manche Sachen selbst lernen und erfahren. Nimm dich zurück und sei da, wenn sie deine Unterstützung braucht.
Vielleicht hilft einfach mal in den Arm nehmen! Auch und gerade dann wenn sie so aggresiv ist, vielleicht wird aus der Wut in deinen Armen, je länger du es schaffst, sie ganz fest zu halten und liebevoll zu streicheln, obwohl sie sich vielleicht am Anfang dagegen wehrt ganz was anderes – nämlich Tränen! Vielleicht ist sie selbst überfordert mit allem, vielleicht braucht sie deine Hilfe und Liebe mehr als man denken würde. Bestimmt will sie eigentlich auch gar nicht soviel mit dir streiten, vielleicht fehlt ihr auch etwas mehr Sport als Ausgleich.
Ist nur so ein gefühl aber eine Umarmung und Berührung im richtigen Moment kann soviel bewirken , manchmal mehr wie tausend Worte.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass da Gefühl fehlt in der Beziehung, Zugewandtheit. Bei allem Verständnis dafür, dass ein Teenager einen „in den Wahnsinn“ treiben kann und das auch verletzend ist, fehlt mir in deinem Statement der liebevolle Blick auf deine Tochter.