Ihr Lieben, lesen eure Kinder gerne? Bei uns zu Hause ist tatsächlich der 12-Jährige ein totaler Bücherwurm, während seine Schwestern nicht die größten Lese-Fans sind. Immer wieder werden wir gefragt, ob wir Büchertipps für größere Kinder haben, denn es braucht gute und spannende Geschichten, um die angehenden Teenager beim Lesen zu halten…
Also habe ich meinen Sohn gefragt, welche Bücher er warum empfehlen kann. Hier kommt eine kleine, aber feine Auswahl – vielleicht ist ja auch für eure Kids was dabei!
Jo und Jomoto (bisher Band 1 und 2)
Um was gehts? Jo ist ein ein „ganz normaler“ Junge und stellt eines Tages fest, dass sein größter Comic-Held Jomoto plötzlich den Manga verlassen hat und nun in seinem Kleiderschrank sitzt. Jo tarnt Jomoto kurzerhand als Austauschschüler, gemeinsam erleben die beiden Abenteuer und reisen durch die Welt der Mangas. Warum mochtest du das Buch? Es gab viele spannende Wendungen, war leicht zu lesen. Ich hab bisher noch nie etwas aus der Manga Welt gelesen, da kommt man aber total schnell rein. Ich freu mich schon total auf Band 3. (Hier klicken, um Band eins zu bestellen)
Frei (bisher Band 1 und 2)
Um was geht’s? Um fünf Freunde, die für ein Schulprojekt eine Woche im Wald leben sollen – ohne Erwachsene, ohne Handys. Die ermutigende Coming-of-Age-Geschichte rund um den 14-jährigen Joshua, der sich aus seiner Komfortzone wagt und Freunde findet. im zweiten Teil geht´s dann mehr um die hilfsbereite Nasrin, die lernt, ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Warum mochtest du das? Ich fand die fünf Charaktere echt richtig richtig gut ausgearbeitet. Man fühlt total mit und kann alles so gut nachvollziehen. Die Story ist auch echt spannend. Ich glaub, das waren bisher meine absoluten Lieblingsbücher! (Hier könnt ihr Band 1 undBand 2 bestellen)
The Fort
Um was geht’s? Um vier Freunde, die sich schon aus dem Kindergarten kennen. Nach einem großen Hurrikan finden sie eine geheime Luke, die in einen versteckten Bunker führt. Der Bunker wird der Treffpunkt der Gruppe, besonders CJ sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Vater. Als eine Gruppe Jugendlicher das Fort erobern will, dringt plötzlich bitterer Ernst in diesen Zufluchtsort für Spaß und stellt den Zusammenhalt der Jungs auf eine harte Probe. Worum mochtest du das? Das Buch war sehr spannend, wegen des Bunkers und so. Irgendwie cool, so einen Treffpunkt zu haben. Es ist aber auch etwas traurig, weil der eine Junge eben Gewalt zu Hause erlebt und da hab ich mir immer gedacht, wie gut es ist, dass ich sowas nicht erleben muss… (Hier könnt ihr das Buch bestellen)
Wolf
Um was geht’s? Eine Gruppe Jugendlicher verbringt eine Woche gemeinsam in einem Ferienlager. Alle finden Anschluss, nur ein Junge nicht. Ein Roman zum den Themen Identität, Mobbing und Ausgrenzung. Was mochtest du an dem Buch? Das Buch hat mich echt zum Nachdenken gebracht, wie ich mich verhalten würde. Ich fands teilweise echt traurig und unfair, aber es geht dann doch ganz gut aus. (Hier ist er Bestelllink)
Atlas, Elena und das Ende der Welt
Um was geht’s? Die dreizehnjährige Elena erlebt einen heftigen Shitstorm auf Social Media, kein Tag vergeht ohne Hasskommentare und üble Mobbingattacken. Die abgelegene Farm ihrer Tante wird zu Elenas letzter Zuflucht. Auf der Farm trifft sie den verschlossenen und misstrauischen Atlas…Was mochtest du an dem Buch? Ich fand krass, wie schnell man auf Social Media Hasskommentare bekommt. Ich hab ja noch kein Social Media Account, aber ich versteh jetzt besser, warum das gefährlich sein kann. Das Buch war echt spannend und auch total aktuell für unsere Probleme heute. Ich fand´s super und hatte es auch echt schnell durch. (Hier könnt ihr das Buch bestellen)
PS: HIER findet ihr auch einen Artikel, in dem Katharinas Sohn vor fast zwei Jahren Bücher empfohlen hat. Damals ging es vor allem um Zauberer und Fussball 🙂

2 comments
Danke!
Vielen Dank, da sind wirklich spannend klingende Bücher dabei.