Ihr Lieben, das soll´s schon wieder gewesen sein mit dem Jahr, feiern wir wirklich heute schon Silvester 2025/2026?! Hää!? Haben wir nicht grad erst reingefeiert? Und nun steht 2026 vor der Tür, ich liebe ja gerade Jahreszahlen, ich bin selbst in einem geraden Jahr geboren und alle unsere Kinder auch. Was mir vor Augen führt…
Nächstes Jahr stehen einige Feste an
…OH GOTT: Ich habe 2006 mein erstes Kind bekommen und wir beginnen morgen 2026! Mein großes Kind feiert runden Geburtstag und wird 20. Und damit nicht genug: Ihre „kleinen“ Zwillingsjungs-Geschwister, die nur zwei Jahre nach ihr in unser Leben fegten sind von 2008, das heißt: Sie werden beide 18 und VOLLJÄHRIG!
Wisst ihr, was das für mich bedeutet? Dass ich ab demnächst kein einziges Kind im rechtlichen Sinne mehr habe! Nur noch Erwachsene! Ist das krass oder krass?! Ich kann dann keine Krankenkasse mehr für sie anrufen, kann/darf/muss kein Konto mehr verwalten, sie dürfen ohne mich Auto fahren, heiraten, Häuser kaufen, wahahaaaaaa.
Lange Pubertätsjahre, kurze Jugend…
Als ich Katharina vor einigen Tagen davon schrieb, konnte sie es auch kaum glauben, wir sind ja hier mit Stadt Land Mama gestartet, als unsere Große 6 und die Jungs 4 waren und begleiten uns seitdem einfach täglich in unserem Alltag und Tun. Sie meinte, die Zwillinge seien unglaublich lange 12-14 gewesen – und dann ZACK: 18. Und irgendwie stimmt das.
Da kommen dann Praktika, die ersten Cliquen, die ersten Lieben, die ersten Partys, dieses Erwachsenwerden ist schon was Aufregendes und mit so viel Abwechslung bestückt, dass es dann am Ende doch rasend schnell geht.
Zum Glück noch zwei Jahre bis zum Schulabschluss
Und während die große Schwester bei ihrem Abi durch G8 ja noch 17 war, dürfen die Jungs durch die freiwillige Wiederholung der 5. Klasse und durch G9 zum Glück noch zwei Jahre die Schulbank drücken (und bei Mama und Papa wohnen bleiben, zu Hiiilfe, was machen wir nur, wenn auch das letzte Kind noch auszieht?!).
Die Kinder haben uns dieses Jahr das ein oder andere Mal überrascht. Gleich zwei haben ihren Führerschein für begleitetes Fahren bestanden (hallo, Konto!), alle kümmern sich rührend um die Gastschwester vom anderen Ende der Welt, zwei sind im Fußball in eine höhere Liga aufgestiegen, eins ist spontan ausgezogen und superhappy in der Studi-WG, das müssen wir Eltern ehrlich gesagt erstmal alles verpacken.
Wie sehr sich alle entwickelt haben in diesem Jahr!
Das eine war mit der Uni in Asien, das andere in den Osterferien nicht mehr mit uns, sondern mit einer anderen Familie im Urlaub und wenn ihr mich fragt, darf es – was die Kids angeht – im nächsten Jahr gern genauso weitergehen.
So viel Selbständigkeit, so viel Großwerden, so viel Selbstreflexion („Also in Sachen Helfen beim Spülmaschine ausräumen, sind wir vielleicht nicht so DIE großen Vorbilder für die Gastschwester…“, hahahaa, ich feiere diese Selbsterkenntnis).
Happy Silvester 2025/2026
Die Zwillinge haben im Oktober groß ihren 17. gefeiert, wollen im Herbst noch viel größer ihren 18. feiern und klopften also jetzt kurz vor Silvester an, wie wir denn zu einer „Hausi“ hier bei uns im Gartenhaus stehen würden, um ins neue Jahr zu starten… tja… wie viele Leute sie sich vorgestellt hätten? Nun, schon viele… der Kompromiss war dann, dass es ein paar weniger werden und aus Sicherheitsgründen der Papa die Böller zündet. Ob sich alle dran halten? Fragwürdig.
Aber mei, man ist ja auch nur einmal jung, oder?! Kommt gut rüber ins Neue Jahr, rutscht gut und dann lasst uns 2026 so gestalten, dass wir alle für uns im Kleinen einen Unterschied machen können für die Menschen, die uns umgeben. Habt´s gut und lasst euch drücken!
