Abnehmspritze: Sveas Fazit nach einem Jahr

Abnehmspritze

Foto: Freepik

Ihr Lieben, vor fast einem Jahr haben wir Svea zum Thema Abnehmspritze interviewt (hier nachzulesen). Sie war 25 Jahre lang übergewichtig, das Höchstgewicht lag irgendwann bei 105 kg bei einer Größe von 1,76 m. Svea erzählte, dass sie eine sehr emotionale Esserin sei und es sich bei ihr den ganzen Tag um die nächste Mahlzeit oder den nächsten Snack gedreht hatte. Daher hat sie sich damals für die Abnehmspritze entschieden. Jetzt gibt´s ein Update:

Liebe Svea, unser letztes Interview ist schon fast wieder 1 Jahr her. Damals hast du die Abnehmspritze genommen. Erzähl doch nochmal, mit welchem Gewicht du gestartet bist und warum du dich für die Spritze entschieden hast. 

Ich habe damals über 100 Kilo gewogen und jede Diät ausprobiert – immer ohne Erfolg. Und wenn doch mal was runterging, konnte ich das Gewicht nicht halten. Es war sehr zermürbend und ich wusste nicht mehr weiter. Deshalb habe ich mich damals für die Abnehmspritze entschieden.

Jetzt ist natürlich interessant: Spritzt du noch?

Nein, ich habe letzten Dezember aufgehört. Ich habe dadurch nicht mehr wie gewünscht abgenommen und ich muss auch einfach sagen, dass man sich die Spritze auch leisten können muss…

Wie fühlst du dich nun ohne Spritze?

Der Foodnoise kam relativ schnell zurück und auch der Hunger ist wieder da. Das war sehr ungewohnt und damit hatte ich auch nicht gerechnet, dass all das so schlagartig wieder zurückkommt. Die Stille im Kopf durch die Spritze war doch sehr schön. Nun gibt es Tage, an denen ich echt heftig mit Foodnoise zu kämpfen habe. Manchmal gewinnt der Foodnoise, manchmal gewinne ich.

Was wiegst du gerade und bist du mit dem Gewicht zufrieden?

Ich wiege inzwischen 78-80 Kilo, das ist ok, ich fühle mich wohl. Aber natürlich hätte ich mich auch über 10 Kilo weniger gefreut…

Was tust du nun, um dein Gewicht zu halten?

Ich mache inzwischen 16:8 Fasten und damit komme ich gut klar. Ich versuche, möglichst ausgewogen und gesund zu essen. Das klappt überwiegend gut, weil ich auch immer für die Kinder frisch koche. Ich mache jetzt keinen extra Sport, sondern versuche mich viel im Alltag zu bewegen, also Fahrrad zu fahren, spazieren zu gehen.

Was sind die typischen Szenen, in denen du in alte Muster zurück fällst?

Stress ist ein mein schlimmster Gegner. Ich merke, dass es am Besten funktioniert, wenn ich die Woche durchplane, was Essen angeht. Ich arbeite im Schichtdienst in der Pflege, wenn ich nichts dabei hab oder vorbereitet habe, endet das mit vielen unnötigen Snacks. Generell hilft mir Struktur und Vorbereitung sehr gut.

Wann würdest du wieder spritzen?

Ich glaube, wenn die Waage wieder mehr als 5 Kilo Zunahme anzeigen würde und es sich nicht anders in den Griff bringen lässt. Oder wenn der Foodnoise wieder Überhand nimmt. 

Wie würdest du deine Erfahrungen mit der Abnehmspritze nun mit etwas Abstand sehen?

Für mich hatte es – bis auf die finanzielle Belastung – eigentlich nur Vorteile. Mein Gewicht ging kontinuierlich und stetig runter, ich habe bis jetzt keinen Jojo-Effekt.

Ich habe mit einer relativ hohen Dosis angefangen. Auf diese Menge hat meine Psyche reagiert, meine Angststörung hat sich damals verstärkt. Ich würde also nicht wieder so hoch dosieren. Ansonsten ist es wirklich eine gute Möglichkeit für Menschen mit Übergewicht und vorallem starken Übergewicht, motiviert abzunehmen und seine Ernährung umzustellen. Denn das vergessen viele Menschen: Man muss die Ernährung ändern, sonst purzeln die Pfunde nicht!

4fa00ec4ab2b456f95bd44bdcfbe3e68


5 comments

  1. Danke Sonja, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Adipositas ist eine chronische Erkrankung. Bei Diabetes würde auch niemand sagen, er soll ein Glas Wasser trinken.

    1. Ich fänd zielführend, wenn hier genau gelesen würde: niemand hat hier etwas heruntergespielt, lediglich darauf hingewiesen, dass der Hinweis fehlt, dass man sich medizinisch beraten lassen sollte. Sehr undifferenzierte Kommentare leider, das hilft nicht weiter.

      1. Hallo Kada, du hast hier deine Meinung geäußert und kannst mit dem Echo darauf nicht umgehen; undifferenzierte Kommentare??? Nun ja, vielleicht hättest du auch erst mal genau lesen und dann erst kommentieren sollen. Svea hat von ihren Erfahrungen berichtet und keine Empfehlung ausgesprochenen.
        Und ich störe mich auch an diesem plumpen Tip mit dem Glas Wasser. Sehr unangebracht!

  2. Hallo, ich finde es sehr gefährlich, hier eine Empfehlung für dieses Medikament auszusprechen ohne auf Risiken oder ärztlichen Rat zu verweisen. Es gibt sicherlich eine Reihe von Dingen, die man vorab sorgfältig abwägen sollte im Sinne der eigenen Gesundheit.

    Ein „harmloser“ Trick, den ich anwende, wenn ich Hunger bekomme: ausreichend trinken, am besten stilles Wasser, das füllt den Magen und der Hunger tritt zurück bis zur nächsten Mahlzeit.

    1. Sorry Kada, deinen harmlosen Trick kennt jede Frau die seit Jahren mit Übergewicht zu tun hat!!! Laß mich raten, du hast keine Gewichtsprobleme oder kennst die Problematik Foodnoise nicht. Im übrigen gibt es die „Abnehmspritzen“ nicht mal eben im Drogeriemarkt um die Ecke, ers gibt sie in Deutschland nur mit Rezept, sprich ein Arzt muß sie verschreiben und das tut er nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Diesen Weg zu gehen, bedarf natürlich reiflicher Überlegung, aber er kann ein Lichtstreifen am Horizont sein und sollte per se nicht verurteilt werden.
      Svea hat von ihrer Erfahrung berichtet und dafür ein Danke an dieser Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert