Ihr Lieben, kürzlich habe ich über Schönheitsideale geschrieben und dass ich manchmal den Eindruck habe, dass die Selbstoptimierungs-Bewegung gerade echt sehr präsent ist. Hier mehr Protein, da noch mehr Sport, hier Botox, da Microneedeling. Ich bin dagegen nicht ganz immun bzw. beschäftige ich mich dann auch mit der Frage: Wollen wir ohne Alterszeichen alt werden und wie prägt das unsere Kinder?
Daraufhin hat sich Simone bei uns gemeldet und schrieb: Ich liebe das alles und ich finde bei mir selbst immer Optimierungsbedarf. Wir haben uns über Schönheitsideale unterhalten:
Liebe Simone, lass uns mal über Schönheitsideale sprechen. Wie findest du dich selbst und was findest du generell schön?
Ich bin 45 Jahre alt, habe vier Kinder und für mich persönlich gibt´s immer Optimierungsbedarf. Ich war in den 90ern Teenie und bin mit dem Schönheitsideal „Pamela Anderson“ groß geworden. Heute gefallen mir Frauen wie Shanna Moakler, sie ist eine amerikanische Schauspielerin und auch Model.
Du sagst, du hättest als Kind keine guten Vorbilder gehabt. Erzähl mal bitte.
Meine Mama ist durch ihre Lebensweise früh gealtert. Sie hat geraucht, hat Alkohol getrunken und hatte immer Stress. Sie hat sich immer beschwert, dass sie wegen uns Kindern keine Zeit für sich hätte und hat sich über Mütter lustig gemacht, die sich hübsch gemacht haben oder Faltencremes benutzt haben. Sie sagte dann immer: „Wenn man verheiratet ist, braucht man nichts mehr aus sich zu machen.“
Das fand ich schon als Kind komisch. Wenn ich nachgefragt habe, hat sie gesagt: „Warte mal, bis du Kinder hast. Dann kannst du nicht mehr alleine duschen gehen und hast auch keine Zeit mehr, dir die Beine zu rasieren.“ Spoiler: Ich habe vier Kinder und schaffe es, mir die Beine zu rasieren!
Was tust du selbst, um dich schön zu fühlen?
Ich gehe regelmäßig zum Friseur, gehe jeden Morgen duschen und schminke mich. Ich habe in den letzten sechs Monaten meine Ernährung umgestellt, dadurch 10 Kilo abgenommen und treibe auch regelmäßig Sport.
Du nutzt aber auch Botox und Co. Was hast du schon alles ausprobiert und was hat dir bisher am meisten davon zugesagt?
Ich nutze alle 3 Monate Botox und auch regelmäßig Microneedling. Ich nehme jeden Tag Kollagen und nad+ (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid ist ein essenzielles Coenzym, das in jeder Zelle vorkommt und eine Schlüsselrolle im Energiestoffwechsel sowie bei der Reparatur beschädigter DNA spielt).
Mir ist Hautpflege sehr wichtig. Ich nutze jeden Tag Sonnenschutz, morgens ein Vitamin C-Serum, am Abend pflege ich die Haut mit Retinol. Darüber kommt dann immer ein Moisturizer.
Diese ganzen Beauty-Behandlungen sind ja nicht ganz günstig…
Das stimmt. Um mir das alles leisten zu können, spare ich an jeder anderen Stelle, wo ich nur kann…
Gibt es irgendwas, was du gerne noch in die Richtung probieren möchtest?
Ich würde gerne eine Moxi-Laser-Behandlung machen lassen. Co2-Laser ist mir fast zu krass bzw. dauert der Heilungsprozess so lange. Und ich würde gerne mal eine Milchsäure-Behandlung testen.
Und wo sind für dich die Grenzen in der Selbstoptimierung?
Grenzen habe ich eigentlich keine. Ich persönlich würde jede Schönheits-OP machen lassen, aber da stimmt der Geldbeutel leider nicht zu.
Was möchtest du deinen Kindern im Bezug auf Schönheitsideale vorleben?
Ich möchte meinen Kindern zeigen, dass sie alles tun und lassen können, was sie schön oder nicht schön finden. Also wenn sich einer die Haare färben will, soll er es machen. Wenn der nächste sich die Lippen machen will, soll er es machen. Und wenn eins der Kinder sagt: Ich will so bleiben wie ich bin – ist es natürlich auch ok. Es geht darum, mit sich glücklich sein.
Meine Mama war immer unzufrieden, auch wenn sie es nicht zugegeben hat und uns Kindern die Schuld daran gegeben. Ich hingegen finde an mir immer etwas zum Optimieren und bin damit glücklich. Ich mach das ja auch echt gern, das ist keine Last oder so. Ich mag diese ganzen Cremes und Behandlungen und dass ich mich um mich selbst kümmere. Wenn sich aber jemand 40 Jahre lang ausschließlich nur mit Nivea eincremt und happy damit ist – warum nicht?



